Samstag, 21. September 2024

AFC – Barendrecht 2:2 (1:0)

Niederlande, Tweede Divisie, speelronde 6, 21.9.2024
Sportpark Goed Genoeg, ca. 300

In der siebten Minute der Nachspielzeit schoss der AFC-Goalie den Ball wuchtig zum 2:2 ins gegnerische Tor. Die Amsterdamer waren in der ersten Hälfte in Führung gegangen, konnten diese aber nicht halten. Der angesprochene Goalie ließ einen haltbaren Ball zum 1:1 passieren und die Gäste des BVV Barendrecht aus Barendrecht in Südholland (Zuid-Holland) setzten auch noch das 1:2 drauf. Doch dann kam die lange Nachspielzeit, in welcher der Goalie im letzten Versuch sich auch noch ins Getümmel nach vorne warf und erfolgreich seinen Schnitzer vom 1:1 ausbesserte.
Der Amsterdamsche Football Club, kurz AFC, wurde 1895 gegründet und ist damit der älteste Fußballverein in Amsterdam. Man trägt die rot-schwarzen Stadtfarben als Vereinsfarben. Seit 2016/17 spielt man in der mit jener Saison neugebildeten, entgegen ihrem wortwörtlichen Namen drittklassigen Tweede Divisie, der höchste Amateurspielklasse in den Niederlanden. In dieser Liga gibt es die Trennung zwischen den Samstags- und Sonntagsvereinen nicht mehr. Aufstieg hieraus in die Profiligen ist möglich, aufgrund der Lizenzierungsvorschriften aber nicht üblich. So gewann der AFC auch 2018/19 die Liga, womit man niederländischer Amateurmeister wurde, blieb aber in der Liga.
Der Sportpark Goed Genoeg liegt im Watergraftsmeer, einem im 17.Jh. trockengelegten ehemaligen See. Seit 1906 spielt der AFC hier. Ein Denkmal aus dem Jahr 1946 erinnert an die Vereinsmitglieder des AFC und des Amsterdamsche Cricket Club (ACC), die nach dem deutschen Überfall auf die Niederlande im Zweiten Weltkrieg 1940 von den Nazis als Juden ermordet wurden, vom Kind bis zum Erwachsenen, oder die im Krieg ums Leben kamen. In einem großen Neubauprojekt wurde die Sportanlage 2019 bis 2022 ein Stück verschoben, ein neues Klubhaus und Tribünen gebaut und so auch Platz für fünf Kunstrasenspielfelder geschaffen. Im Stadtviertel Zuidas wird auch ringsum viel gebaut und man hat hier einen beachtlichen Ausblick auf ein Hochhäuser-Panorama. Auffällig sind am Sportpark Goed Genoeg das alte schmiedeeiserne Eingangstor und ein Glockenspiel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen