Mittwoch, 25. September 2024

Donaufeld – Rapid 1:3 (1:0)

ÖFB-Cup, 2. Runde, 25.9.2024
Hohe Warte, 4.500

Gegen gute Donaufelder gewann Rapid dann doch noch und ist eine Cuprunde weiter. Nach einer unkonzentrierten ersten Hälfte, in der wir Chancen vergaben und die Donaufelder in Führung gingen, drehte Rapid das Match dann zu Beginn der zweiten Hälfte und gewann das souverän ohne zu glänzen. Der Regionalligist hatte in der ersten Cuprunde immerhin den Bundesligisten SCR Altach aus dem Bewerb geworfen.
Es war ein ungeahnt schnelles Wiedersehen mit dem SV Rasenspieler Donaufeld, auf die Rapid erst vorige Saison im Cup getroffen war. Das Cupspiel Donaufeld-Rapid im Jahr 2023 fand damals am Sportclub-Platz statt. Da dieser wegen Teilabriss und Umbau derzeit nicht verfügbar ist und der wiewohl schöne Donaufelder Platz auch weiterhin für ein so großes Match nicht ausreicht, begegnete man sich 2024 auf der Hohen Warte. Die Donaufeld aus Wien XXI kam so der Rapid aus Wien XIV nach Wien XIX entgegen.
Abseits der öfters mit der Vienna in einer Liga spielenden Rapid II war die Kampfmannschaft hier zuletzt 2017 in einem gut besuchten „Rettungsspiel“ zu Gast, um der damals in existenzbedrohender Finanzkrise befindlichen Vienna zu helfen. Das letzte Pflichtspiel auf der Hohen Warte liegt fast zwei Jahrzehnte zurück. 2006 im ÖFB-Cup schied hier Rapid mit peinlichem Spiel und peinlichem Nachgang aus. Das vermieden wir hier diesmal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen