Donnerstag, 5. November 2015

Erlebnis Fußball, 67



Rezension


Erlebnis Fußball
Ausgabe 67
Oktober 2015
130 S.






Nach dem ersten Teil im vorigen Heft wird hier weiter in Texten und Interview aus der Geschichte der Torcida von Hajduk Split erzählt. Diesmal geht es um das letzte Vierteljahrhundert seit 1990. Neben anderen Schilderungen ist das Stimmungsbild zur Situation von Hajduk-Fans in Zagreb und Fans von Dinamo Zagreb in Split recht einprägsam: „Nach ihrem Spiel gegen Auxerre 2006 gelang es einer Gruppe unserer Jungs die BBB Split in einem Zug zu erwischen. Es waren vier von ihnen. Unsere Jungs wollten sie nicht umhauen und nahmen ihnen nur die Ausweise ab und sagten: ,Wenn unseren Jungs (gemeint war die Torcida-Sektion in Zagreb, Anm.d.Red.) irgendetwas widerfährt, seid ihr die ersten, die dafür zahlen müssen, da wir nun eure Adressen, Namen und Gesichter haben.‘ Ein Jahr später attackierte einer der BBB eines unserer Mitglieder von Torcida Zagreb, woraufhin wir einen der vier Jungs aufsuchten und ihn in einer Blutlache hinterließen. Traurig, aber so läuft es eben.“ Im Interview geht es sonst noch um Rivalen, Freundschaften, Politik und die Nationalmannschaft.

Weiters gibt es im Heft u.a. eine ziemlich arge Odyssee-Geschichte eines Deutschen in Lemberg, Fanszenenberichte von 17 verschiedenen Cupfinalspielen in Europa und Hoppingberichte aus aller Welt − von Buenos Aires über Casablanca, Zagreb, Sarajevo, Belgrad bis St. Petersburg − zu lesen.

In der sehr schönen Serie Von alten Stadien zu neuen Arenen geht es um den Abschied der Ultramarines Bordeaux vom Parc Lescure und das neue Stadion in Bordeaux.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen