Sonntag, 29. November 2015

Levante - Betis 0:1 (0:1)

Spanien, Primera División, Jornada 13, 27.11.2015
Estadi Ciutat de València, 13.957

Gleich nach drei Minuten ging Real Betis Balompié nach einem Corner in Führung. Levante hatte genügend Möglichkeiten zum Ausgleich, schaffte es aber selbst die besten Chancen nicht zu verwerten. Die Höhepunkte waren ein Stangenschuss und ein Lattenschuss innerhalb von Sekunden in einer Aktion. Dann folgten u.a. noch ein zweiter Lattentreffer in der zweiten Halbzeit und ein vergebener Matchball in der 90. Minute.
Das Vereinswappen ziert wie beim Stadtrivalen die Fledermaus, das Wappentier der Stadt Valencia. Der Levante-Anhang wird aber Granotes (valencianisch „Frösche“) genannt, da das alte Stadion am Fluss oft überschwemmt wurde und dann jeweils viele Frösche dort gewesen wären. Eine kleine Fanszene fand sich hinter einer Cornerfahne.
Die Levante Unión Deportiva (spanisch) bzw. valencianisch Llevant Unió Esportiva wurde 1919 als Levante FC gegründet. Es ist der älteste bestehende Fußballverein in Valencia und älter als der größere und erfolgreichere Stadtrivale Valencia CF. Im Spanischen Bürgerkrieg von 1936 bis 1939 wurde das Stadion des Levante FC zerstört. 1939 fusionierte man mit Gimnástico FF zur Levante UD. Seither tragen die Heimdressen die rot-blauen Farben von Gimnástico und die Auswärtsdressen das Schwarz-Weiß des Levante FC. Der größte Vereinserfolg war 1937 der Cupsieg der Copa de España Libre („Pokal des Freien Spanien“), der im Bürgerkrieg auf dem Gebiet der Republik ausgetragen wurde. Nach dem faschistischen Sieg Francos wurde der Cupsieg vom Fußballverband nicht als spanischer Titel anerkannt. Das gilt auch heute noch. 2007 erhielt Levante den Cuptitel aber mit einem Parlamentsbeschluss offiziell verliehen. Von 1963 bis 1965 schaffte man es erstmals in die Primera División. Vier Jahrzehnte später kam man 2004/05 für eine Saison wieder. Seither stieg man dreimal wieder ab, kehrte aber immer wieder zurück und spielt seit 2010 durchgehend erstklassig.
Im Rahmen eines zweitägigen Turniers in Valencia spielte Rapid hier im August 1988 gegen Levante vor 7.000 Zuschauerinnen und Zuschauern 1:1, nachdem man am Vortag im Mestalla 0:3 gegen Valencia verloren hatte.
Das offiziell in valenicianischer Sprache Estadi Ciutat de València bezeichnete Stadion (spanisch Estadio Ciudad de Valencia) wurde 1969 eröffnet. Von 1969 bis 1972 trug es als Estadio Antonio Román den Namen des damaligen Vereinspräsidenten, dann hieß es bis 1999 schlicht Nou Estadi bevor es seinen heutigen Namen als städtisches Stadion erhielt. Es bietet 25.354 Sitzplätze.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Valencia besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen