Montag, 24. März 2014

Nová Baňa - Tatran Krásno nad Kysucou 1:2 (0:2)

Slowakei, IV. liga Stred, 16. kolo, 23.3.2014
Štadión Nová Baňa, 200

Das Spiel begann mit einer Viertelstunde Verzögerung nachdem die Auswärtsmannschaft erst spät eingetroffen war. Die Gäste spielten aber keineswegs verschlafen, sondern waren in einem offenen Match die aufgewecktere Mannschaft. Sie hatten die besseren Torchancen und das Ergebnis ist daher auch verdient. Zu mehr als dem Anschlußtreffer kurz vor Schluß reichte es für die Heimmannschaft nicht.
Im Jahr 1912 wurde hier im mittelslowakischen Nová Baňa ein erster Sportverein gegründet, so führt der heutige MFK Nová Baňa dies auch als Gründungsjahr. Nach 1918 trat man als Hron Nová Baňa auf, benannt nach dem slowakischen Namen Horn des Flusses Gran. Nach einigen Leerlauf-Jahren wurde 1929 ein neuer Verein ŠK Nová Baňa gegründet. In der kommunistischen Zeit wurde dieser Klub 1948 in die Sokol-Organisation eingegliedert. Wenig später wurde man Werksverein der hiesigen Glasfabrik und spielte unter der slowakischen Bezeichnung der solchen als Skláreň Nová Baňa. Lange Zeit hieß man später Slovan Nová Baňa, aber auch TJ Techsklo Nová Baňa.
Mit dem Bau des Stadions wurde in den 1950er Jahren begonnen. Fertiggestellt wurde es allerdings erst 1971. Fast schon malerisch liegt es zwischen Hügelketten an einem Bach. Die Tribüne ist an einen Abhang gebaut. An einer Seite neben dem überdachten Mittelteil sind die Stufen mit modernen Plastiksitzen versehen. An der anderen Seite sieht man noch alte Stufen mitsamt dem Zahn der Zeit, der an ihnen genagt hat. Das Klubhaus ist hingegen jüngeren Datums.
Vor dem Spiel wurde durch die Stadt Nová Baňa spaziert.





































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen