Dienstag, 20. Mai 2008

Calcio Italia, 153


Rezension

Calcio Italia
Your Complete English Guide to Italian Football
No 153, May 2008
96 S.






Es war bemerkenswert, daß die Serie A erst am Sonntag, in der letzten Runde, entschieden worden ist, nachdem Inter lange ziemlich uneinholbar ausgeschaut hat. Fast hätte ich noch recht haben können mit meinem Risikotip zu Saisonbeginn, daß die Roma den 4. Titel ihrer Vereinsgeschichte macht.

Nett im Heft ist ein kleiner Schwerpunkt über die beiden Mannschaften aus Genua, Genoa und Sampdoria. Die Geschichtsserie ist mittlerweile beim aktuellen Jahrzehnt angelangt (wie Christiane Rösinger kürzlich treffend bemerkt hat: Schade, daß sich der Begriff "Nullerjahre" dafür nicht durchgesetzt hat).

Sehr positiv ist, daß Calcio Italia darauf hinweist, daß heuer nicht nur Inter 100 Jahre alt wird, sondern auch Venezia, Bari und Lecce. Venezia, 1987 mit Lokalrivalen Mestre zu Venezia-Mestre fusioniert, hat vor kurzem Konkurs und Neugründung erlebt und ist ja deshalb ein Begriff, da aufgrund einer Fanfreundschaft mit den Ultras Rapid bei uns ja des öfteren "Venezia-Mestre!" zur Begrüßung des Besuchs gesungen wird. Zu Lecce fällt natürlich ein, daß dort mal der Michi Hatz, Teil der unvergesslichen 96er-Meistermannschaft und mittlerweile zum ÖVP-Landtagsabgeordneten in Pröll's own country verkommen, war. Zu Bari fällt mir ja immer die Beschreibung des ja gemeinhin als futuristisch gefeierten Stadions (zur WM 1990 erbaut) von Tim Parks ein:
"Innen ist das Stadion ebenso riesig und hässlich, wie es von außen beeindruckend ist. Die Tribünen sind zu steil. Man muss fürchten, die hohen Stufen hinunterzustürzen. Der Wind weht unangenehm heftig durch die weiten Zwischenräume zwischen den einzelnen Segmenten. Er pfeift und bläst in plötzlichen Wirbeln durch das Stadion und treibt den Abfall vor sich her, der überall herumliegt."
Tim Parks, Eine Saison mit Verona. München 2003 (Goldmann), S.61

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen