Mittwoch, 7. Mai 2008

11 Freunde, 78


Rezension


11 Freunde
Magazin für Fußball-Kultur
Nr.78, Mai 2008
130 S.






Bemerkenswert ist die Geschichte des DDR-Bürgers Helmut Klopfleisch, der als Fan westdeutscher Fußballteams (die sagen wir mal interessante Mischung Hertha, Bayern und Nationalteam) nicht nur im Ostblock herumgefahren ist, sondern dann auch Repressionen ausgesetzt war. Beeindruckend der Artikel von Ulrich von Berg, der zuletzt mit seinem Artikel über den Flugzeugabsturz von Man Utd 1958 höchst positiv aufgefallen ist, über Jimmy Greaves, der sich 1979 als erster englischer Kicker zu seinem Alkoholismus bekannt hat. Von Berg seziert nicht einen Einzelfall, sondern betrachtet Umfeld und (Trink-)Kultur der Spieler und des englischen Fußballs in den 1960er/70er Jahren.

Im Fankurven-Portät geht's diesmal um AS Roma und die Curva Sud im römischen Olympiastadion (vor kurzem war ja der Martin dort), früher einmal eine linke Hochburg, jetzt auch schon rechtsextrem unterwandert, was den Sympathievorteil gegenüber Lazio leider mittlerweile beeinträchtigt. Sehr schön anzusehen sind übrigens die aus dem Buch Stadi d'Italia entnommenen historischen Postkarten italienischer Stadien. Sonst gibt's noch ein aus dem Datum recyceltes Interview mit dem Sponsor des Zweitligisten Gratkorn, einem Bestattungsunternehmen, oder was über den netten Versuch über ein von MyFootballClub inspiriertes Internetzprojekt den gefallenen ehemaligen deutschen Zweitligisten Fortuna Köln zu übernehmen.

Wie in den letzten beiden Ausgaben (76 und 77) gibt es einen doppelseitigen Stadionposter zweier EM-Stadien, jetzt den St.Jakob-Park in Basel und das Wörtherseestadion in Klagenfurt. Und wieder ist anzumerken, daß es sehr schade ist, daß durch die doppelseitige Ausgabe der Begleittext wegfällt, denn gerade zum Kärntner Fall gäbe es ja sehr viel zu sagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen