Freitag, 9. Mai 2008

FC Wacker Innsbruck


Rezension


Duke Bruno
FC Wacker Innsbruck
... wir werden sterben für euch!
Norderstedt 2008 (Books on Demand)
68 S.






Der langjährige Vorsänger der Innsbrucker Verrückten Köpfe hat seine Gedanken und Erlebnisse als Fußballfan und Ultra in einem kurzen und kurzweiligen Buch herausgebracht. Strukturiert als Tagebuch eines Gefängnisaufenthalts (zwegen Ausschreitungen beim Europacupmatch beim VfB Stuttgart vor Jahren), im Stil - wohl gewollt - erinnernd an Nanni Balestrinis I Furiosi. Es dreht sich um die 80er und 90er Jahre und die Entstehung der Ultra-Kultur in Innsbruck und Österreich, die Arbeit an den Choreographien, die Gewalt und der positiv herauszustreichende Antirassismus, die erste Auswährtsfahrt im Fanleben uvm. "Hommage an die guten alten Zeiten" hat dies der Autor in einem Interview genannt.

Es sprudelt die Leidenschaft für den Verein im Buch nur so über und das ist natürlich sympathisch, selbst wenn man kein Innsbrucker und auch gar kein Ultra ist. Schade nur, daß fast nichts in Tirolerisch ist wie "Geaht scho alle miassn mitsingen für insern Wacker. Mia sein die Nord und zoag ma allen dass ma a super Kurv'n sein." (Tag 34) - auch wenn man da erst mal langsam lesen muß, um's zu verstehen: das bringt Farbe hinein!

Jedenfalls ist das Buch eine große Empfehlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen