Sonntag, 5. Februar 2017

Conegliano - Plavis 2:1 (2:0)

Italien, Promozione Veneto, Girone D, 20a giornata, 5.2.2017
Stadio Narciso Soldan, ca. 80

In strömendem Regen war es ein Fußballspiel der schwierigeren Sorte auf zunehmend in Mitleidenschaft gezogenem Boden. Conegliano ging bereits wenige Minuten nach Anpiff in Führung und kam auch souverän noch vor der Pause zum 2:0. Am Schluss drückten die Gäste auf den Anschlusstreffer und kamen tatsächlich dazu, wenn auch per Eigentor. Beim 2:1 blieb es dann aber auch.
Der Football Club Dilettanti Conegliano wurde 1907 unter dem Namen Club Sportivo Coneglianese gegründet. Seine beste Zeit hatte der Verein in den 1970er Jahren. 2005 bis 2012 bestand eine Fusion mit der AC San Vendemiano, Jugendverein von Alessandro Del Piero, während der man Union Conegliano-San Vendemiano, kurz Union CSV, hieß. Zwei Saisonen spielte Conegliano in der drittklassigen Serie C (1946/47 und 1947/48), fünf in der Serie C2 (1978 bis 1983) und insgesamt 22 in der teils viert- und zeitweise fünftklassigen Serie D. Zuletzt spielte man 2002 bis 2005 in der Serie D.
Das Stadio Narciso Soldan wurde 1959 eröffnet. Es ist nach dem aus Venetien stammenden und seinen Lebensabend 1987 in Conegliano beschließenden Fußballer Narciso Soldan benannt. Er hatte als Spieler bei verschiedenen Vereinen in der Serie A gespielt und war u.a. 1956/57 und 1958/59 mit Milan Meister geworden. Als Trainer arbeitete er u.a. 1967-71 und 1973-78 in Conegliano und zuletzt 1981-86 bei Udinese. Das Dach der Tribüne wurde an diesem Regentag wertgeschätzt. Fußbälle sind zu seinem Schmuck daran an Ketten angebracht.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Conegliano besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen