Donnerstag, 24. April 2014

Transparent 8



Rezension


Transparent
Magazin für Fußball & Fankultur
Nr. 8 (2014)
66 S.






In der Titelgeschichte geht es um den Umgang deutscher Fußballvereine mit ihrer NS-Vergangenheit. Die Beschäftigung mit diesem Thema wurde oft erst von den Fans angestoßen. Ähnlich war es ja auch bei Rapid, dessen Beispiel der Aufarbeitung hier auch erwähnt wird. Weitere Beispiele aus Österreich gibt es hier ja leider nicht. Pavel Brunßen und Peter Römer bemerken kritisch, daß auch die vorbildlichen Gedenkveranstaltungen von Vereinen hauptsächlich den Opfern gewidmet waren, während keine Aufarbeitungsveranstaltungen über die Täter in den eigenen Reihen stattfanden: „Gedenkveranstaltungen, die eigene Schuld thematisieren, bestärken eben weniger eine positive Gegenwartsidentität als ein Opfergedenken.“

Dazu wird im Heft über die repressiven Maßnahmen von Stadtverboten als polizeiliche Ausweitung von Stadionverboten der Vereine/Liga berichtet und ein allerdings nicht in die Tiefe gehender Artikel über linke Fußballfans und den in der Krise auflebenden gewalttätigen Rechtsextremismus in Griechenland.
Sehr schön sind die Bilder vom Stadion am Schloß Strünkede im deutschen Herne. Auf der vorderen Umschlag-Innenseite und der Rückseite sind Bilder aus dem riesigen Strahov-Stadion in Prag abgebildet. Das konnte allerdings nur das Kenner-Auge erkennen, einen Bildtext dazu habe ich im Heft nicht gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen