Sonntag, 4. August 2013

Strasshof - Großengersdorf 0:2 (0:1)

Niederösterreich, Meistercup, 1. Runde, 3.8.2013
Sportplatz Strasshof, 150

Nach dem Überstehen der Vorrunde letzte Woche war für Strasshof, Meister der 2. Klasse Marchfeld, in der ersten Hauptrunde des niederösterreichischen Meistercups Endstation. Die Gäste vom SC Großengersdorf, Meister der 2. Klasse Weinviertel Süd, gewannen in einem offenen Spiel. Beide Vereine spielen heuer in der 1. Klasse Nord gegeneinander.
Nach einem weitgehend ruhigen Spiel wurde es zehn Minuten vor Schluß hitzig. Einem Foul mit harter roter Karte folgte Sekunden darauf ein hartes Revanchefoul, das ebenfalls sofort mit Rot bestraft wurde. Die anschließende Rudelbildung führte zu einer weiteren roten Karte, sodaß Strasshof das Match zu zehnt und Großengersdorf zu neunt beendete.
Der Strasshofer Fußballverein wurde 1919 als Arbeitersportclub gegründet. Nach dem Februar 1934 wurde er wie alle sozialdemokratischen Arbeitervereine vom austrofaschistischen Regime aufgelöst. Der erste Sportplatz mußte 1927 verlassen werden und die 1929 eröffnete zweite Heimstätte hätte der Verein nach Anrainerbeschwerden auch wieder verlassen müssen, wäre dem das Verbot 1934 nicht zuvorgekommen. Während des Zweiten Weltkriegs wurde von 1940 bis 1943 eine Lichtung für den heutigen Sportplatz in den Wald geschlägert und dort 1944 der Spielbetrieb wiederaufgenommen. 1959 wurden Kabinen, Brunnen, Zaun und Stromanschluß errichtet und 1967 wurde das Grundstück von der Gemeinde gekauft. Zwischen 1967 bis 1984 wurde die Anlage schließlich so ausgebaut, wie sie sich heute im wesentlichen präsentiert. Der damalige ESV Strasshof (Eisenbahnersportverein) wurde 1974 zum SV Strasshof umbenannt. Seit 2009 heißt man offiziell ASKÖ SV Strasshof.
Vor dem Spiel wurde durch den von der Eisenbahn geprägten Ort Strasshof an der Nordbahn spaziert.































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen