Mittwoch, 14. März 2012

Atalanta - Parma 1:1 (1:0)

Italien, Serie A, 27a giornata, 11.3.2012
Stadio Atleti Azzurri d'Italia, 14.210

Während die Gäste zu Beginn das Spiel machen, führt Atalanta gegen den Spielverlauf nach fünf Minuten. Dieses Verhältnis kehrt sich aber bald um, die Heimischen werden sukzessive stärker und dominieren schließlich die zweite Halbzeit. Wie zum Trotz fällt in dieser der Ausgleich für den Parma FC.
Von der Curva Nord kam mehr als ich erwartet hätte. Da ist doch noch einiges vorhanden, wenn auch der Support jetzt nur ein paar Mal richtig laut wurde. In der gegenüberliegenden Kurve, neben dem Auswärtssektor, hat sich ebenfalls eine Gruppe Atalanta-Fans postiert, die durch größeren optischen Einsatz auf sich aufmerksam macht.
Der Auswärtsblock hatte mehr den Charakter eines Familienausflugs, was aber auch nicht verwundert, nachdem nur Tesserati erlaubt waren.
Atalanta Bergamasca Calcio wurde 1907 gegründet. Beste Meisterschaftsplatzierung war bislang der fünfte Platz in der Serie A 1947/48, in den letzten Jahren pendelte man zwischen erster und zweiter Liga. Einziger nationaler Titel ist der Cupsieg 1963. 1987 und 1996 verlor Atalanta das Cupfinale. Nach der Cupfinalniederlage gegen den Meister Napoli 1987 konnte man als mittlerweile abgestiegener Zweitligist 1987/88 im Europacup der Cupsieger antreten und schaffte es dort bis ins Semifinale.
Das Stadio Atleti Azzurri d’Italia erscheint oberflächlich als das übliche italienische Stadionrund. Es hat allerdings eine durchaus interessante Baugeschichte. Eröffnet wurde das Stadion im Jahr 1928 mit den beiden Längsseitentribünen, wobei die Frontseite im Geschmack der − faschistischen − Zeit mit einer Fassade in klassizistischem Stil versehen wurde. Die aus Stehplätzen bestehenden beiden Hintertortribünen kamen erst in späteren Jahrzehnten hinzu. Die frühere Laufbahn ums Spielfeld wurde entfernt und in diesem Raum die Ränge durch Stahlrohrgerüste erweitert. 26.393 Plätze umfaßt das Stadion so heute.
Vor dem Spiel wurde ein Rundgang durch die herrliche Altstadt von Bergamo unternommen. Von der Rocca aus hat man dabei einen schönen Blick auf das Stadion. Nach dem Match ging es zum Abendspiel in Novara.





































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen