Donnerstag, 22. Dezember 2011

Lost Ground Stadio Moretti, Udine

21.12.2011

Das ehemalige Stadio Moretti im norditalienischen Udine wurde im Jahr 1920 eröffnet und diente bis 1976 dem heimischen Fußballverein Udinese Calcio als Heimstätte. 1955 errang Udinese hier seinen bislang größten Erfolg, den zweiten Platz in der Serie A.
Nach dem Bau des Stadio Friuli 1976 wurde das Stadion noch für Trainings benutzt, verfiel aber schnell und wurde 1988 schließlich abgerissen. An seiner Stelle wurde ein Park angelegt, der nach Alfredo Foni (1911−1985) benannt ist. Der aus Udine stammende Fußballer wurde 1935 mit Juventus Meister und 1938 mit Italien bei der WM in Frankreich Weltmeister.
Das Stadion faßte einst 25.000 Menschen. Das Spielfeld umgab eine Lauf- und Rennbahn, die auch für Motorradrennen genutzt wurde.
Das Stadio Moretti war nach der nebenan gelegenen Brauerei benannt. Weder Brauerei noch Stadion stehen heute noch. Das einstige Eingangstor zum Stadion gibt es noch und eröffnet heute den Weg in den Park. Ansonsten war keine Erinnerung an die einstige Sportstätte zu sehen.





historisches Bild: Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen