Samstag, 2. August 2025
Štúrovo – Zlaté Moravce / Vráble B 4:0 (2:0)
Slowakei, ZsFZ V. liga Juhovýchod, 1. kolo, 2.8.2025
Štadión Štúrovo / Sportpálya Párkány, 100
„The name of the game: Football!“ ertönte viermal aus den Lautsprechern nach den Toren der Heimmannschaft. Sie gewann das Spiel gegen die mit Vráble gebildete zweite Mannschaft des FC Zlaté Moravce klar.
Der MŠO Štúrovo (slowakischer Name) bzw. VSE Párkány wurde 1920 als Párkányi Torna Egylet in der damals noch ungarisch Párkány und slowakisch Parkan heißenden Stadt gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde daraus in slowakischer Benennung der Športový klub Parkan und 1947 als Eisenbahnerklub ŠK Železničiari Parkan. Nach der Umbenennung der Stadt in Štúrovo im Jahr 1948 hieß der Verein zunächst ŠK Štúrovo, dann ab 1949 TJ Lokomotíva Štúrovo, ab 1957 TJ Sokol Štúrovo, ab 1958 TJ Stavbár Štúrovo und ab 1971 TJ Juhcelpap Štúrovo. 1993 spaltete sich daraus die TJ Dunaj ab. 2007 übernahm die Stadtgemeinde den gesamten Sport in der Stadt und organisierte ihn als Mestská Športová Organizácia (slowakisch) bzw. Varosi Sportegyesület (ungarisch), was in beiden Sprachen „Städtischer Sportverein“ bedeutet.
Das Stadion ist ein weitläufiges Oval mit grasbewachsenen Böschungen ringsrum und zwei Stufen jeweils unten. Ein Marathontor unterbricht das Rund. Die überdachte Tribüne fällt vor allem mit ihren Holzstufen auf. Beachtlich ist von dort der Panoramablick auf die Basilika von Esztergom.
Vor dem Spiel habe ich die Stadt Štúrovo / Párkány besichtigt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)








































Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen