Dienstag, 26. August 2025

StadionheVtln 2024/25



Rezension


StadionheVtln
2024/25
Linz, Juni 2025
160 S.








„... und plötzlich standen wir oben“ ist die Saisonbilanz des FC Blau-Weiß Linz 2024/25 in wenigen Worten am Titelblatt ausgedrückt. In dieser zweiten Bundesligasaison schaffte man durch Qualifikation für das Obere Play-off frühzeitig den Klassenerhalt. Darüber hinaus stand man für einen Tag nach den Samstagsspielen der siebten Runde an der Tabellenspitze. „Das Grinsen im Gesicht wird langsam chronisch.“ war im Vorwort der Ausgabe zur achten Runde zu lesen. Ein Unterschied zur aktuellen Saisonbeginnstimmung 2025/26.

Der mittlerweile schon fünfte Sammelband vereint die jeweils zu den Heimspielen erscheinenen Ausgaben des von Fans gestalteten Matchprogramms StadionheVtl der abgelaufenen Saison. Hier gibt es wieder klassische aktuelle Informationen zu den Spielen, im Rückblick interessanter sind aber die liebevollen Rubriken wie der Fan des Monats, die lehrreichen Geschichtsstunden unVergessen oder die geheime Lieblingsrubrik Unnützes Wissen. Dazu kommt Fanleben-Berichterstattung: Vom Jubiläumsturnier zu 125 Jahren Stuttgarter Kickers im Sommer 2024, bei dem Blau-Weiß Linz und Jahn Regensburg im Zeichen der gegenseitigen Freundschaft spielten, ist zu lesen. Stahlstadt Kollektiv und ARGE ToR werden vorgestellt. In jeder Ausgabe wird auch der Text eines Fangesangs abgedruckt, die online in einer Vibel zusammengefasst sind. Man spielt hier wie schon im Heft-Namen gern mit dem an den SK Voest Linz erinnernden Buchstaben V.

Amüsant war die Geschichte vom Zustandekommen des Sommertestspiels der Blau-Weiß-Linz-Amateure gegen den italienischen Serie-A-Verein Como als Einspringer. Sie kamen am Trainingslagerort an, weil ihr Busfahrer eine Autobahnsperre abwartete, während der Busfahrer des eigentlich geplanten Testspielgegners Al-Riyadh aus Saudi-Arabien stattdessen eine ungünstige Ausweichroute nahm und diese nicht mehr zeitgerecht erscheinen konnten. Regelmäßig gibt es im Heft auch Berichte von den Frauen. Anschaulich zeichnete die Folge 50 der Geschichtsserie unVergessen den Weg der Neugründung des FC Blau-Weiß Linz 1997 nach, samt Abdruck des 1,79 Mio. Schilling umfassenden ersten Budgets für 1997/98.


A5 / 10 €
Das StadionheVtl ist bei Heimspielen von Blau-Weiß Linz erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen