Sonntag, 19. Januar 2025

Picerno – Catania 1:1 (0:0)

Italien, Serie C, Girone C, 23a giornata, 19.1.2025
Stadio Donato Curcio, 833

An einem kühlen Abend in Picerno wärmte das Spiel der ersten Hälfte das Publikum noch nicht sehr auf. In der zweiten Hälfte wurde es am Spielfeld aber heißer, es gab viele Torchancen sowie mit der Führung für Catania und dem Ausgleich von Picerno auch Tore. Die Schlussminuten waren darüber hinaus von Großchancen gekennzeichnet, wobei Picerno vor dem Abpfiff einen nicht verwerteten Matchball zum 2:1 hatte. Unter der Woche hatte aufgrund von Schneefall das Risiko einer Spielabsage bestanden. Der Schnee wich aber tags zuvor Regenfällen und am trockenen Matchtag herrschten gerade noch Plusgrade.
Ein großes Banner Ultras Picerno hängt am Heimfansektor und darüber kleinere Fetzen, u.a. der eine Faust zeigende der Picernesi (2018). Von diesen gezeichnet war ein Spruchband „Chi la maglia ha onorato / non sarà mai dimenticato“ („Wer die Farben geehrt hat, wird nie vergessen werden“), ergänzt um „Grazie Ciccio“ („Danke, Ciccio“). Nach acht Jahren in Picerno mit 182 Spielen für den Verein hatten AZ Picerno und Francesco „Ciccio“ Pitarresi die einvernehmliche Vertragsauflösung des 34-jährigen bekanntgegeben, der zu Gelbison in die Serie D wechselt. Wortwörtlich ist maglia das Dress, steht aber im übertragenen Sinn für den Vereinstradition bzw. die Farben.
Feuer gab es im Gästesektor der 197 Ospiti aus Catania zu sehen. Pyro wurde oftmals gezündet und ihre Gesänge übertönten über weite Strecken jene der Heimfans. Komplett in schwarz, mit einem großen Fetzen der Curva Nord, kleineren aus der Curva Sud und anderen Gruppen der vielschichtigen Tifoseria Catanias sowie zahlreichen stilvollen Doppelhaltern sangen sie unterstützt von zwei unten stehenden Trommlern kraftvoll für Catania.
Die AZ Picerno wurde 1973 als Polisportiva Picerno gegründet. Nach der Fusion mit dem Jugendfußballverein Az '81 im Jahr 1996 wurde daraus die Polisportiva AZ Picerno, 2011 AZ Picerno AC und seit 2019 nun AZ Picerno. 2015/16 spielte man erstmals in der Serie D und schaffte nach dem Meistertitel hier im Girone H 2018/19 den Aufstieg in die Serie C, in welcher Picerno nun seit 2019/20 spielt.
Das Stadio Donato Curcio wurde 2008 eröffnet. Namensgeber Donato Curcio stammte aus Picerno und wanderte 1951 in die USA aus, wo er als Unternehmer reich wurde und in Picerno zum Ehrenpräsident des Fußballvereins. Nach dem Aufstieg in die Serie C 2019 mussten die Heimspiele zunächst in Potenza ausgetragen werden, weil das Stadion nicht ligatauglich war. Mit Geldmitteln von Donato Curcio konnte 2021 ein Umbau durchgeführt werden, der neben Anpassungen der Tribünen u.a. auch den Bau des Gästesektors im Eck beinhaltete. Seither gibt es hier eine Kapazität von 1.600 Plätzen.
Das Wappen ziert eine Löwin und auch auf Aufschriften ist entsprechend Leonessa zu lesen. Dies bezieht sich auf die Ehrenbezeichnung Picernos als „Leonessa della Lucania“ („Löwin Lukaniens“) aufgrund erbitterten militärischen Widerstands schlussendlich allesamt massakrierter Revolutionärinnen und Revolutionäre 1799. Mehr darüber und das in den Abendstunden bald der Finsternis weichende, aber zu Beginn noch vom Stadion aus zu sehende Panorama mit Kirche und Wehrturm gibt es drüben im anderen Blog, für den ich am Abend vor dem und Tag nach dem Spiel Picerno besichtigt habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen