Sonntag, 19. Januar 2025

Centro Storico Salerno – Pro Sangiorgese 0:2 (0:2)

Italien, Promozione Campania, Girone D, 18a giornata, 19.1.2025
Stadio Comunale Superga, ca. 70

Sonntagvormittagsspiel in Kampanien. Die passend zum Stadionnamen granatrot auftretende Heimmannschaft ging schon nach elf Minuten in Rückstand, wobei der Goalie nicht glücklich ausschaute. In der Fortdauer des Spiels musste er sich laufend Manöverkritik vom Abwehrchef und Kapitän vor ihm anhören, was er grummelnd quittierte. Mit einem zweiten Tor noch vor der Pause gewannen die Gäste aus Castel San Giorgio schlussendlich verdient das Match. Pro Sangiorgese führt die Tabelle vor den hiesigen Hausherren von der Sanseverinese an.
Die ASD Centro Storico Salerno wurde 1977 in Salerno aus der Fusion von Acli San Giuseppe und U.S. Centro Storico gegründet und ist wie der Name schon sagt in Salerno bzw. genauer in der Altstadt daheim. Gespielt wurde zuletzt außerhalb der Stadt im Richtung Flughafen liegenden Campo Sportivo Vincenzo Volpe. Dort finden nunmehr aber Bauarbeiten statt, um ein profifußballtaugliches Übergangsstadion mit 15.000 Plätzen für die Salernitana zu errichten. Darin wird diese spielen während das Stadio Arechi bis 2026 großangelegt umgebaut wird. 103 Mio. € soll das ganze Projekt mit Übergangsstadion-Neubau und Arechi-Umbau kosten.
Das Stadio Comunale Superga in Mercato San Severino ist die Heimstätte der 1928 gegründeten Sanseverinese, die in derselben Liga spielt. Das Stadion wurde 2017 grundsaniert und bietet nunmehr eine renovierte überdachte Tribüne sowie ein Kunstrasenspielfeld. Benannt ist es in Erinnerung an die Katastrophe von Superga 1949 von Grande Torino. Es bietet sich von der Tribüne ein Blick auf die Ruine des Castello di Mercato San Severino. Die Burganlage geht auf eine normannische Festung aus dem 11.Jh. zurück, die bis ins 15.Jh. mit zwei weiteren großen Mauerringen erweitert wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen