Samstag, 9. Dezember 2017

Polska Kibolska, 2




Rezension


Polska Kibolska
Nr. 2 (2017)
76 S.








Nach der vielversprechenden Premierenausgabe bietet auch die zweite Ausgabe von Polska Kibolska einige tiefere Einblicke in die polnische Fanlandschaft. Interessant sind dazu hier insbesondere zwei ältere Stücke, nämlich ein Interview mit Leuten von Polonia Bytom aus dem Jahr 2011 sowie Buchauszüge eines ŁKS-Anhängers von 1999, die ihre Hooligan-Geschichten erzählen.

Nach der Krakau in der letzten Ausgabe wird diesmal hier die Derbystadt Łódź und ihre Aufteilung genauer beleuchtet, garniert mit persönlichen Erinnerungen des Autors an Derbys zwischen ŁKS und Widzew seit 1997 sowie einem Bericht von der letzten Begegung im neuen Widzew-Stadion im Frühjahr.

Durchaus nachdenken lässt einen unter den Spielbesuchsberichten von Mai und Juni 2017 im polnischen Unterhaus der Bericht vom Spiel Beskid Andrychów gegen Unia Oświęcim vom Mai dieses Jahres und vor allem die übersetzt abgedruckten unmissverständlichen Verbote für auswärtige Interessierte, die zuvor ausgesprochen worden waren: „Wir als Gruppe ‚Ultras Beskid‘ wünschen uns an diesem Tag KEINERLEI Groundhopper und andere derartige Gestalten in unserem Stadion. Einzig und allein Personen, die uns bekannt sind und denen wir vertrauen, können sich an diesem Tag frei im Stadiongelände bewegen. Sollte irgendwer mit dieser Ansage nicht einverstanden sein oder versuchen inkognito sein Ding durchziehen zu wollen, werden wir denjenigen aus dem Stadion befördern und seine Foto-Gerätschaften im nahegelegenen Fluss versenken.“ Einige Tage später nocheinmal um eine Präzisierung des Groundhopperverbots im ganzen Stadion ergänzt, falls jemand an der Ernsthaftigkeit in Absicht und Umsetzung zweifeln würde: „Wir werden sämtliche verdächtige Personen, die an diesem Tag vor den Stadiontoren auflaufen, einer Überprüfungen unterziehen und im Zweifelsfalle nicht ins Innere lassen oder eben nach draußen manövrieren. Es spielt Beskid, das ist unser Feiertag und wir wünschen uns somit niemanden unter uns, den wir nicht kennen.“ Man kennt ja sich selbst und andere.

Daneben gibt es noch weitere Prügelei-Geschichten von einem Länderspiel Polen-England 1999 und die interessante Rubrik „Leser fragen − Polska Kibolska antwortet“, die sich zu einer spannenden Sache auswachsen könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen