Samstag, 12. Oktober 2013

Badener AC - Breitenau/Schwarzau 1:1 (0:1)

Niederösterreich, 1. Klasse Süd, 9. Runde, 11.10.2013
Stadion Dammgasse, 100

Zunächst gingen die Gäste von der SVg. Breitenau/Schwarzau nicht unverdient in Führung, nach der Pause zeigten sich die Heimischen aber verbessert und glichen ebenso verdient aus. Begleitet wurden die jeweiligen starken Phasen von Ausschlüssen der Gegenseite (ein Badener in der ersten Hälfte und ein Breitenauer in der zweiten Halbzeit).
Ein dutzend Auswärtsfans vom Breitenauer Fanclub war mit zwei Trommeln erschienen, mit denen sie im Blasmusikkapellenrhythmus ihre Gesänge begleiteten. Der Support schuf eine für diese Spielklasse doch ungewöhnliche Atmosphäre, wenngleich sich die eineinhalb Rhythmen und Gesänge doch oft wiederholten. Aber ich will das nicht kleinreden, es war für die 1. Klasse bemerkenswert.
In Baden bei Wien wurde im Februar 1899 die Section Baden des First Vienna Football-Clubs gegründet, die sich im Oktober desselben Jahren mit der ebenfalls seither bestehenden Tennissektion zum Verein Internationaler Sportplatz, Baden zusammenschloß. Bereits damals wurde der Sportplatz neben dem Bahnhof bezogen. Die Geschichte der Anlage ist damit ebenso alt wie der Verein, zum Stadion im heutigen Sinn wurde sie aber erst 1964 ausgebaut. Die Haupttribüne und die Stehplatzstufen auf der gegenüberliegenden Seite künden von besseren vergangenen Zeiten.
Nachdem der Sportplatz im Ersten Weltkrieg vom Militär requiriert worden war, wurde der Verein 1919 als Badener Athletiksport-Club wieder ins Leben gerufen. 1932 und 1935 wurde der Badener AC niederösterreichischer Landesmeister und gewann 1935 im Finale am WAC-Platz in Wien gegen den SAK aus Salzburg die Amateur-Staatsmeisterschaft. Nach dem Zweiten Weltkrieg war der Sportplatz wiederum von der sowjetischen Armee belegt und man mußte bis 1955 auf einer interimistischen Anlage spielen. Sportlich spielte man ab den 1960er Jahren in der niederösterreichischen Landesliga oder der Regionalliga Ost und damit dritt- oder zweitklassig. Den sportlichen Höhepunkt erlebte der Badener AC von 1982 bis 1985 in der Zweiten Division der Bundesliga, wobei man 1983 um nur zwei Punkte den Aufstieg in die Erste Division versäumte. Im weiteren Verlauf stiegen bis Ende der 1990er Jahre aber die Schulden des Vereins während der sportliche Erfolg nach unten zeigte, sodaß man schließlich in die letzte Spielklasse hinunterfiel. Mit Gerhard Rodax und Jimmy Hoffer begannen hier große Namen ihren fußballerischen Weg.
Vor dem Spiel wurde durch die Stadt Baden bei Wien spaziert.







































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen