Mittwoch, 8. Februar 2017

Zeitspiel 7



Rezension


Zeitspiel
Magazin für Fußball-Zeitgeschichte
#07 (I/2017)
98 S.





China, Teil I: Das Thema China liegt im Fußball derzeit in der Luft. Zeitspiel beleuchtet in einer gewohnt ebenso tiefgehenden wie ausführlichen Titelgeschichte „Chinas globale Fußballoffensive − und was sie für Europa bedeutet.“ 2015 beschloss die kommunistische Partei Chinas einen Masterplan zur Entwicklung Chinas zum Fußballland. Seither wurde im Land in den bis 2010 arg korruptionsgeplagten Fußball investiert und chinesische Oligarchen begannen sich in Europa in Vereine einzukaufen, um Know-How zu gewinnen. Das alles ist Teil der politischen Legitimationsstrategie des Regimes zum Erhalt der eigenen Herrschaft über die Milliarde Menschen im Land. Die Privatinvestitionen von Firmen und Einzelpersonen sind Teil des Herrschaftssystems nach der Devise „Du stützt den politischen Kurs der Regierung und wirst dafür mit Handelsspielräumen belohnt.“ Diktatur, Verweigerung der Menschenrechte und staatliche Unterdrückung freier Meinungsäußerung sind gegenwärtig so stark wie schon lange nicht und als identitätsstiftend dient der Parteiherrschaft ein chinesischer Nationalismus, der im Fußball gut verwirklicht werden kann. Die Annahme, es ginge hier um Sport oder eine Entwicklung um des Fußballs willen, ist naiv. In der Titelgeschichte und weiteren Artikeln zum Thema erfährt man hier viel über die aktuelle Thematik sowie die chinesische Fußballgeschichte.
Einen realistischen Blick abseits von üblicher touristischer Oberflächlichkeit vermittelt ein Besuchsbericht von Schalke-Fan Bea: „Bedrückend fand ich die Armut überall. Es gibt nur wenige Menschen, die wirklich Geld haben. Viele wohnen in echten Löchern oder in ihren Geschäften und schlafen da auf ihren Waren. Auf den Straßen sieht man zwar keine Bettler, aber viele Leute sind wirklich bitterarm.“

Weiters erfährt man im Heft über die Fußballgeschichte Chiles sowie jene der Kickers Offenbach und der schlesischen Peripherie bis zum Zweiten Weltkrieg. Wieder einmal ein Heft, mit dem man eine Menge neues Wissen erhalten und viel gelernt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen