Montag, 23. Juni 2014

Rohrbach/Berg - Münzkirchen 4:3 i.E., 0:1 n.V. (0:1, 0:0)

Oberösterreich, Relegation Landesliga, Rückspiel, 22.6.2014
Sportanlage Rohrbach/Berg, 700

Rohrbach hatte das Hinspiel auswärts 1:0 gewonnen, dementsprechend waren die Gäste aus Münzkirchen von Beginn an aktiver im Spiel. Torchancen ergaben sich allerdings nicht, auch wenn sich im Lauf der zweiten Halbzeit das defensiv spielende Rohrbach etwas stärker zu Wort meldete. Dramatisch wurde das Match in den letzten Minuten: Die erste tatsächliche Torchance des Spiels hatten die Rohrbacher kurz vor Ende der regulären Spielzeit, aus kurzer Distanz wurde aber das Tor nicht getroffen. Alles schien bereits zu Ende, als in der fünften Minute der Nachspielzeit Münzkirchen nach einem Einwurf ins Goal traf und doch noch eine Verlängerung erzwang. Die Verlängerung plätscherte eher dahin, sodaß die Entscheidung über den Abstieg von Rohrbach aus der Landesliga Ost oder den Aufstieg von Münzkirchen aus der Bezirksliga West im Elferschießen fiel.
Für Stimmung am sehr gut besuchten Sportplatz sorgte der Fanclub aus Münzkirchen, der das Spiel mit einem Intro aus Pyro und kleiner Choreographie einleitete und während des Spiels das eine und andere Mal sang, trommelte oder seine Hupen-Höllenmaschine zum Einsatz brachte. Auf Rohrbacher Seite gab es einmal die 2006 gegründeten Ultras Rohrbach, die einige Jahre aktiv waren, bis über sie nach einem Wirbel mit Polizeieinsatz 2012 vom Verein ein Platzverbot verhängt wurde. An sie erinnern hier noch einige Pickerl sowie die von ihnen gestalteten Cornerfahnen. Offenbar hatten sie ihr Tifomaterial noch am Sportplatz gelagert, denn zu Beginn der Verlängerung erschienen einige Rohrbacher Kinder damit und hatten sichtlich großen Spaß dabei, die Doppelhalter zu präsentieren und ihre Mannschaft anzufeuern.
Der Vorgängerverein der Union Rohrbach/Berg wurde 1931 als Christlich-deutscher Turnverein Rohrbach gegründet. 1938 wurde er nach der Nazi-Machtübernahme als Teil des christlichsozial-austrofaschistischen Lagers behördlich aufgelöst und nach der Befreiung schließlich im Jahr 1946 als Turn- und Sportunion Rohrbach/Berg wiedergegründet.
Die heutige Sportanlage wurde 1987 eröffnet und löste den alten Sportplatz als Heimstätte des Vereins ab. Vor dem Spiel wurde auch ein kurzer Blick in das Ortszentrum von Rohrbach geworfen.



































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen