Sonntag, 29. Juni 2014

NNW-Platz, Berlin

Berlin 28.6.2014

Der Berliner NNW-Platz ist der älteste existierende Vereinssportplatz Deutschlands. Seit 1902 wird hier Fußball gespielt.
Im Jahr 1900 ließ der Gastwirt Joseph Schebera hier beim Bahnhof Gesundbrunnen einen umzäunten Sportplatz mit Raum für zunächst rund 200 Zuschauerinnen und Zuschauer errichten. Zunächst spielte am Schebera-Platz der BFC Rapide aus Niederschönhausen, die den Platz 1902 auch eröffneten. Der später als SC Rapide Wedding 1893 firmierende Verein gilt als mögliches Vorbild für die Namensgebung der Rapid Wien im Jahr 1899.
1904 zog Rapide aus, stattdessen übernahm schließlich Hertha 92 und spielte fortan mit kleiner Unterbrechung von 1907 bis 1909 fast zwei Jahrzehnte hier am Schebera-Platz, dann auch Hertha-Platz genannt. 1906 gewann die Hertha hier auf diesem Platz die erste Berliner Meisterschaft. 1923 fusionierte die finanziell notleidende Hertha mit dem gutsituierten Berliner Sport-Club (BSC) zu Hertha BSC und übernahm, das gegenüberliegende Gelände der vormaligen Schebera-Eisbahn auf der anderen Straßenseite. Dort wurde das Stadion am Gesundbrunnen errichtet, die Plumpe.
Zunächst als Mitbenutzer neben der Hertha spielte hier ab 1920 der 1898 gegründete Verein Norden-Nordwest. NNW entwickelte sich zum ernstzunehmenden Konkurrenten für die Hertha, da hier mehr finazielle Ressourcen vorhanden waren. Größter Erfolg von NNW war der Gewinn der Berliner Meisterschaft im Jahr 1922. Norden-Nordwest übernahm schließlich 1924 das Sportplatz ganz, machte daraus den NNW-Platz und errichtete ein eigenes Kasino. Aus diesem Gebäude wurde nach 1945 die Geschäftsstelle der Hertha. Nach dem zweiten Weltkrieg konnte der Verein an die Erfolge zuvor nicht mehr anschließen. Bis 1961 spielte man noch in der höchste Amateurliga Berlins. 2013/14 konnte Norden-Nordwest die Klasse in der Berliner Landesliga nicht halten und wird 2014/15 in der siebtklassigen Bezirksliga spielen.












Historisches Bild: Hertha, damals noch als BFC Hertha 92, um 1920 im Spiel gegen den BFC Preußen am heutigen NNW-Platz.


Übersicht über die Umgebung (Kartenansicht): Nördlich der Brehmstraße der NNW-Platz, ehemals Schebera-Platz, mitsamt dem ebenfalls nach 1900 angelegten Nebenplatz, der heute so genannten Kokswiese. Südlich der Straße ließ Schebera einen Eislaufplatz errichten, der 1923 dem Stadion an der Plumpe wich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen