Donnerstag, 21. Februar 2013

Transparent 4


Rezension


Transparent
Magazin für Fußball & Fankultur
Nr. 4 (2013)
66 S.







Kurveninternen Konflikten in Deutschland widmet sich das Heft in seiner Titelgeschichte: Während es oftmals ein Nebenher oder Miteinander gibt, kam es mancherorts zu Auseinandersetzungen zwischen „zwei prägenden Subkulturen“ in den Fanszenen, nämlich Hooligans und Ultras. In unterschiedlich gelagerten Fällen u.a. in Bremen, Essen, Leipzig, Duisburg bis hin zum jüngsten Extrembeispiel Aachen ging es dabei meist nicht nur, aber eben auch um politische Fragen. „Je mehr sich Ultragruppen in der Breite jedoch politisierten, desto mehr Konflikte mit den Hooligan-Gruppierungen hatten sie tendenziell. Dies führte teils so weit, dass mehr körperliche Auseinandersetzungen in einigen Fanszenen stattfanden als mit gegnerischen.“ Eine allgemein bekannte Trennlinie ist dabei, daß rechte Äußerungen als normal und Teil der Fußballkultur angenommen werden und linke Hinweise darauf und Positionierungen als unzulässige Einmischung und Hereintragen von Politik. Ein eindimensionales Verständnis, da z.B. Rassismus nicht unpolitisch ist.

Berichtet wird auch vom Fall der Aachen Ultras, die am Schluß zu einer drangsalierten und gewalttätigen Angriffen ausgesetzten Minderheit in einem Stadioneck wurden. Sie lösten sich auf, da sie alleingelassen dem Druck nicht mehr standhielten. Dabei ging es zum Teil um Old School gegen neuen Ultrastil, aber auch um den Ansatz einer gemeinsamen Fanszene von Ultras und Hooligans ohne Probleme mit Rechtsextremismus versus dem Verständnis einer Ultragruppe, die v.a. auf sich, ihre Gruppe und ihren eigenen Supportstil schaute und mit Rassismus nichts anfangen konnte. Das führte dann z.B. auch dazu, daß sie die kurvenübergreifende Kampagne 12:12 nicht mittrugen, die von denjenigen Leuten der eigenen Fanszene unterstützt wurden, die sie im eigenen Stadion und bei Auswärtsspielen angriffen.
Aachen ist wohl ein Extrem, aber ein Beispiel für das atavistische „Recht des Stärkeren“, worunter Transparent seinen Schwerpunkt subsumiert.

Sehr schön ist wieder einmal die Stadion-Fotostrecke, diesmal überaus gelungene Bilder des schneebedeckten Leimbachstadions im deutschen Siegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen