Dienstag, 26. April 2011

Waldstadion, SC Marchtrenk

Marchtrenk, 25.4.2011

1946 wurde der blau-gelbe SC Marchtrenk gegründet, unter maßgeblicher Mithilfe von Arbeitern, die im Zweiten Weltkrieg aus Engerau/Petržalka und Preßburg/Bratislava hierher gekommen waren, wie die Vereinschronik erzählt. 1959 kam in Marchtrenk ein weiterer Verein hinzu. Infolge des Weltkriegs Vertriebene, die hier heimisch geworden waren, gegründeten den SV Viktoria Marchtrenk. Seit dessen erstem Aufstieg in die Landesliga 2005 gibt es heiße Derbys.
Der SC Marchtrenk ist der erfolgreichere der beiden Vereine der oberösterreichischen Kleinstadt. 1993 stieg er sogar in die Regionalliga Mitte auf, seit 1996 spielt man aber wieder in der Landesliga.
Der Sportplatz wurde 1956 eröffnet. Das Klubhaus wurde 1976−1980 errichtet. Die überdachte Sitzplatztribüne kam 1989 hinzu, die stählerne Stehplatztribüne gegenüber im Jahr 1993. 3.000 Menschen faßt die auch Waldstadion genannte Anlage (nebenan liegt der Waldfriedhof).
Bei meinem Besuch wurde fleißig die Abfahrt zum Auswärtsderby vorbereitet. Im Klubhaus wurde getankt. Traktor samt Anhänger waren festlich geschmückt. Die Tifomaterialien lagen bereit, die Kinder waren voller Vorfreude.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen