Dienstag, 26. April 2011

Viktoria Marchtrenk - SC Marchtrenk 1:1 (1:0)

Oberösterreich, Landesliga Ost, 18. Runde, 25.4.2011
Sportplatz Viktoria Marchtrenk, 1.250

Derbystimmung im oberösterreichischen Marchtrenk, wo sich ein Zehntel der Stadtbevölkerung am Sportplatz versammelt und dem Match eine Kulisse bietet, die für ein fünftklassiges Spiel ungewöhnlich ist. Das Hinspiel hatte die Viktoria auswärts am Platz des SC Marchtrenk vor 800 Zuschauerinnen und Zuschauern mit 4:2 gewonnen. Auf eigenem Platz geht sie in den ersten Minuten in Führung, doch das Heft übernehmen bald darauf die Gäste und erspielen sich eine Fülle an Chancen. Der überfällige Ausgleich fällt zu Beginn der zweiten Halbzeit, worauf das Spiel aber verflacht.
Bemühten Support gab es auf beiden Seiten, was für zwei Landesligamannschaften in einer Kleinstadt von 12.000 Einwohnerinnen und Einwohnern bemerkenswert ist. Etwas ungut fiel nur der Mann mit dem Megaphon im Auswärtsanhang auf, denn er übertönte damit seine Kolleginnen und Kollegen und ließ seine Anweisungen dank guter Akustik den ganzen Sportplatz wissen, etwa bezüglich der Behübschung des Spielfelds mit Klopapierrollen: Haut's ollas eine, so wie sie's bei uns auch g'macht hab'n. Haut's ollas eine!
Der grün-weiße SV Viktoria Marchtenk wurde 1959 von in Marchtrenk angesiedelten Kriegsflüchtlingen und infolge des Zweiten Weltkriegs Vertriebenen gegründet. Auch heute wurde etwa für eine Veranstaltung zur Geschichte von Donauschwaben etc. geworben. Die größten Erfolge des Vereins waren die Aufstiege in die fünftklassige Landesliga Ost 2005 und 2009, welche die Derbys mit dem Lokalrivalen brachten. Die ersten zehn Jahre teilten sich die beiden Vereine die Spielstätte. 1969 wurde von der Viktoria dann der eigene Sportplatz bezogen. Die Tribüne mit 400 Plätzen wurde 1974 errichtet.

























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen