Tschechien, 2. liga, 20. kolo, 3.4.2011
Stadion v Husových sadech (Městský stadion), 810
Wichtige Punkte im Abstiegskampf erkämpfen die Znaimer gegen den favorisierten Gegner FK Fotbal Třinec. Zu Beginn war es etwas letschert, aber dann wurde es besser.
Das Dutzend Auswärtsfans hatte eine Fanclubfahne von einer Größe, in der sie sich mehrmals hätten einwickeln können, ausgebreitet. Sie sangen aber auch brav. Heimsupport gab es keinen.
Der 1. SC Znojmo wurde 1952 unter dem Namen Rudá Hvězda, also Roter Stern, gegründet und war im damaligen kommunistischen Regime als Polizeiverein dem Innenministerium unterstellt. Nach 1990 gab es mehrere Fusionen mit anderen Vereinen, nach deren letzter im Jahr 2001 man nun 1. SC Znojmo heißt. Titel kann der meist zwischen Zweit- und Drittklassigkeit pendelnde Verein nicht verzeichnen. Nach dem Aufstieg 1991 war der 11. Platz in der letzten Saison der tschechoslowakischen ersten Liga 1992/93 der größte Erfolg der Znaimer Fußballgeschichte.
Rudá Hvězda Znojmo spielte meistens im unweit gelegenen Stadion Čafka. Dieser Platz wurde vor dem Spiel genauso besichtigt wie die schöne Stadt Znaim. Der 1. SC Znojmo spielt seit 2002 zumeist wieder im Stadion v Husových sadech, auch Stadion Husovy Sady. Dieses Stadion wurde 1958 eröffnet. Damals fasste es 8.000 Menschen, heute beträgt die Kapazität immerhin noch 5.000. Neben der steilen Haupttribüne gibt es in einer Kurve und der Gegenseite ein paar Betonstufen. Die Anzeigetafel hängt an der nebenan befindlichen, formschönen Sporthalle.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen