Montag, 11. Oktober 2010

Sport utcai stadion, BKV Előre SC

9.10.2010

Der 1912 gegründete BKV Előre SC ist der Werksverein der Budapester Verkehrsbetriebe BKV. Das Vereinsgelände grenzt so sinnigerweise auch an eine Remise. Es umfaßt drei Fußballplätze, wobei das Hauptfeld von einer wirklich herrlichen alten, 1935 eröffneten, Tribüne mit 2.500 Sitzplätzen geziert wird. Hier spielt die Kampfmannschaft in der ungarischen zweiten Liga. 1950 spielte der Verein seine vierte und letzte Saison in der ersten Liga.
Das Stadion an der Sport utca blickt auf der gegenüberliegenden Straßenseite auf das Stadion von MTK. So eine enge Nachbarschaft zweier Stadien ist schon einmalig. In keiner europäischen Stadt, nicht einmal in Dundee, liegen die Stadien zweier Profiklubs so nah beieinander − und sind doch so meilenweit voneinander entfernt. schreibt Terence Träber in seinem Europacup-Buch, in dem er über MTK berichtet.











In Budapest wurde weiters noch das große Ferenc-Puskás-Stadion (Népstadion) und die Innenstadt besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen