Montag, 11. Oktober 2010

Puskás Ferenc Stadion (Népstadion)

9.10.2010

Als das Budapester Népstadion (Volksstadion) 1953 als ungarisches Nationalstadion eröffnet wurde, fanden hier 104.000 Menschen Platz. Sie konnten die Aranycsapat (goldene Elf), die beste ungarische Nationalmannschaft aller Zeiten, bewundern, die nach vier Jahren ohne Niederlage bei der WM 1954 als haushoher Favorit erst im Finale scheiterte.
2001 wurde das Stadion nach dem besten Spieler dieses Teams, Ferenc Puskás (1927−2006), benannt. Heute hat es eine Kapazität von 69.000 Plätzen.
Architektonisch ist es zunächst eine klassische Schüssel, ein Kind ihrer Zeit im Geschmack der 1950er Jahre. Doch eigenwilliges Charisma gewinnt das Stadion durch den nur auf einer Hälfte gezogenen, hohen zweiten Rang und die Gestaltung der 1977 errichtete Fluchtlichtmasten.























In Budapest wurde ein Spiel von MTK besucht. Dazu wurde noch weiters das unmittelbar nebenan liegende Stadion von BKV Előre SC und natürlich auch die Stadt besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen