Mittwoch, 14. Januar 2026
Alzira – Atlético Saguntino 3:1 (3:1)
Spanien, Tercera Federació, grup VI, jornada 14, 14.1.2026
Estadi Luis Suñer Picó, ca. 200
In der spanischen Tercera Federación bzw. valencianisch Tercera Federació gewann die UD Alzira klar gegen den Club Atlético Saguntino (spanisch) oder Atlètic Saguntí (valencianisch) aus Sagunt (valencianisch) bzw. Sagunto (spanisch). Es war ein Nachtragsspiel, nachdem die Begegnung vor einem Monat witterungsbedingt wegen Regen abgesagt hatten werden müssen. Die Heimmannschaft ging nach zwölf Minuten in Führung und erreichte binnen 25 Minuten ein 3:0. Vor dem Ende der ersten Hälfte konnten die Gäste ein Tor erzielen, aber dabei blieb es und es ging 3:1 aus.
Quasi man of the match war der Schiedsrichter, der beim Einlauf von den Mannschaften im Spalier begrüßt und von Verbandsvertretern vor Spielbeginn geehrt wurde, nach einer halben Stunde aber mit Nasenbluten kurz w.o. geben musste. Nach Verarztung absolvierte er den Rest der ersten Spielhälfte mit einem Stoffstöpsel in der Nase.
Die Unión Deportiva Alzira (valencianisch Unió Esportiva Alzira) wurde 1922 als Alzira Football Club (valencianisch) bzw.Alcira Football Club (spanisch) gegründet, aber schon 1926 aus finanziellen gründen wieder aufgelöst. Informell wurde aber weiter Fußball gespielt. gründete man mit derAgrupación Deportiva Alcira wieder einen Verein, der 1932 auch formal dem valancianischen Fußballverband beitrat. 1943 wurde auch dieser Verein aufgrund finanzieller Schwierigkeiten wieder aufgelöst. 1946 gründete man mit der Unión Deportiva Alcira einen neuen Verein, mit aufgrund der Sprachvorgaben unter der Franco-Diktatur offiziellem spanischem Namen während man ihn valencianisch Unió Esportiva Alzira nannte. Seit 1986 heißt der Verein offiziell Unión Deportiva Alzira, also mit spanischer Bezeichnung Unión Deportiva (UD) und valencianischem Stadtnamen Alzira (spanisch wäre Alcira). Höhepunkt der Vereinsgeschichte waren die Saisonen in der zweitklassigen Segunda División (valencianisch Segona divisió) 1988/89. 1986/87 und 1987/88 davor sowie danach 1989/89 bis 1992/92, 1999/2000 und 2000/01 und 2008/09 bis 2010/11 hatte UD Alzira in der drittklassigen Segunda B (valencianisch Segona B) gespielt.
Das Estadi Luis Suñer Picó (valencianisch) bzw. Estadio Luis Suñer Picó (spanisch) wurde 1973 eröffnet. Das im Gewerbegewbiet außerhalb des Stadtzentrums gebaute Stadion löste das innerstädtische Camp d'Esports Venècia als Spielstätte ab. Mit einer Kapazität von 8.000 Plätzen, davon 1.596 Tribünensitzplätze, ist es größer. Allerdings ist heute nur mehr die überdachte Haupttribüne offen. Die drei Stehplatzränge sind in den blau-roten Vereinsfarben gestrichen und sichtlich gut beinander, haben aber keine Abgrenzung zum Spielfeld und Zugänge sind verschlossen. Den Stadion hatte einst der Unternehmer Luis Suñer Sanchis finnaziert. Er bekam dafür die Benennung des Stadions nach seinem 1964 im Alter von 21 Jahren verstorbenen Sohn Luis Suñer Picó, der Spieler des Vereins gewesen war. Eine Gedenktafel über dem Spielereingang erinnert an ihn.
Vor dem Spiel habe ich die Stadt Alzira besichtigt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
































Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen