Dienstag, 1. Oktober 2024

St. Pölten – Admira Wacker 0:1 (0:0)

2. Liga, 6. Runde, 1.10.2024
NÖ Arena, 1.085

Das „Niederösterreich-Derby“ in Liga Zwa ging auch diesmal an Admira Wacker. Es war ein eher verhaltenes Match am Rasen, das aus einer Standardsituation heraus entschieden wurde.
Das Spiel unter der Woche zog nur etwas mehr als tausend Leute an. Beim letzten Derby hier im Frühjahr waren es noch 2.275 gewesen. Es war an diesem Abend ein Nachtragsspiel nachdem der ursprüngliche Termin am Hochwasser-Wochenende mit dem Unwetter ins Wasser gefallen war. Vor dem Spiel wurde vom Verein einer von Überflutung betroffenen Familie ein Spendenscheck überreicht.
Für den schließlich abgesagten Freitagabendtermin war auch die 20-Jahres-Feier der St. Pöltner Wolfbrigade 04 ursprünglich geplant gewesen. Die Choreographie wurde an diesem Abend nachgeholt. Zu Spielbeginn gab es erst eine Überrollfahne mit WB04-Logo im Graffiti-Stil und „seit zwanzig Jahren“ darunter. Danach folgten Fackeln. In Minute 20 gab es eine zweite Pyroshow zu sehen und dazu den Gesang „alè, alè, 20 Jahre WB“ zu hören. Ein geschlossener Auftritt der Gruppe. Im Support legten sie immer mal wieder Pausen ein, um dann neu durchzustarten.
„Vorwärts Südstädter Krieger / machet ihr uns zum Derbysieger“ war die Botschaft der Choreographie der Gate 2 Admira in der Admira-Kurve mit Südstadt Fanatics und Syndikat 46. Als zweiter Schritt folgten ebenso wie auf der anderen Seite gegenüber Fackeln. In der 20. Minute gab es ein Spruchband für das Gegenüber und man hatte auch weitere Spruchbänder. Darunter war auch eine Solidarisierung mit den Opfern des Hochwassers. Es ertönte u.a. „Der FC Admira ist Derbysieger, die Nummer 1 im Land sind wir.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen