Freitag, 18. Oktober 2024

Tornados spezial, 51




Rezension


Tornados spezial
Ausgabe 51
84 S.









„Alles über den Sport“ heißt es im neuen Heft der Tornados Rapid. Frei nach der Leitlinie des Präsidiums „Alles für den Sport“ betrachten die Tornados in ihrem Fanzine hier sportliche Belange intensiver als sonst, denn „schlussendlich ist auch dieses Ultrà-Heft doch nur eine Zeitschrift von Fans für Fans.“ Das Thema des Körner-Trainingszentrums wird mit positiven und negativen Aspekten beleuchtet. Die Funktion von Rapid als Karrieresprungbrett anhand erfolgreicher und gescheiterter früher und schneller Transfers behandelt. Das zeigt das systemische Problem auf, dass oft länger bei einem Verein bleiben und Stabilität gewinnen sinnvoller als ein Sprung ins nur scheinbar verlockende Ungewisse ist. Das Trainerkarussell Rapids ist ebenfalls Thema: „Wir sind heuer in die achte Saison im Weststadion gestartet. Mit Robert Klauß haben wir den siebenten Cheftrainer seit dem Umzug.“ Letztendlich werden auch Entscheidungsgremien der Liga, an welcher Rapid teilnimmt, hinterfragt und die Willkürlichkeit und fehlende konsistente Nachvollziehbarkeit der Entscheidungen des Strafsenats und der Linzenzvergaben durchleuchtet.

Fünf Jahre nach seinem Abschied beschäftigt sich das Heft nocheinmal mit der Rolle und Funktion Andy Mareks. Auf die vielen verschiedenen Ereignisse, Veranmstaltungen und Termine im ersten Halbjahr 2014 blickt man zurück. Zu lesen ist wieder von den und über die Freundschaften Ferencváros und Parma und auch Nürnberg ist hier erneut Thema.

Schon beim vorherigen Heft hatte ich mich über Groundhopping-Berichte aus Lateinamerika gefreut. In dieser Ausgabe gibt es davon (von anderen) nocheinmal mehr. Ich schätze zwei Arten von Groundhopping-Berichten: Jene über Destinationen, die auch in meiner Reichweite sind, und woraus ich daher etwas für mich Praktisches lernen kann, sowie jene über Destinationen, in die ich nie kommen werde, und die daher einen exotischen Reiz beim Lesen vermitteln. Da ich selbst eher viel als weit und kurz als lang reise, den Besuch eines Spiels der italienischen Serie D dem Erkunden eines neuen Landes tendenziell eher vorziehe und in diesem Leben wahrscheinlich eher keine Fernreise unternehmen werden, reizt mich die Lektüre solcher Berichte wie hier von einer neunwöchigen (!) Reise nach Lateinamerika (Florida zähle ich da mal grosso mode dazu). Persönlich gehaltene, unterhaltsame und spannende Reiseerzählungen gibt es rund um Spielberichte aus Florida, Mexiko, Peru und Bolivien. „Von den meisten Orten, an denen wir unterwegs waren, bekommt man hier in Österreich selten etwas mit.“

Ein Hauptteil des Hefts umfasst den Rückblick auf die Pflichtspiele des SK Rapid von Februar bis Mai 2024. Unterschiedliche Leute schreiben wie gewohnt über die Ereignisse sowie Erlebnisse des Spieltags. Dazu gibt es prägnante Fotos zu sehen. Das beste kommt aber zum Schluss. Auch ich fühle mich bei der satirischen Schreibanleitung für Spielberichte in Fanzines am Heftende wie „Verfasst den Text unbedingt im Passiv!“ ertappt. Wie es sich für eine gute Satire gehört, steckt hier viel Wahrheit drin.


A4-Format / 4 € / erhältlich bei den TR bei Rapid-Spielen oder über den deutschen Fachhandel blickfang-ultra.de und nofb-shop.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen