Freitag, 23. November 2018

When Saturday Comes, 381



Rezension


When Saturday Comes
The Half Decent Football Magazine
Issue 381, December 2018
48 S.








Während die Profifußballliga in England im Ersten Weltkrieg nach Abschluss der Saison 1914/15 eingestellt wurde, wurde die erste Liga in Schottland weitergeführt, wie Drew Whitworth beschreibt. In Großbritannien galt in den Anfangsphase des Krieges die Wehrpflicht noch nicht, sondern Soldaten wurden angeworben. Die Einstellung des englischen Ligenbetriebs hing damit zusammen: “Footballers, and their clubs, were considered cowards for continuing their sporting pursuits.” In Schottland war die Situation anders, da sich im Freiwilligen-Bataillon der 16th Royal Scots gleich sechszehn Spieler von Heart of Midlothian einschrieben und dies ein Erfolg der Kriegspropaganda wurde. “Their players’ mass enlistment in ʽMcCrae’s Battalionʼ was very well received and led to hundreds of Hearts fans also volunteering as well as players from clubs such as Raith Rovers, Falkirk and rivals Hibernian. The 16th Royal Scots raised over 1,300 men in a week.” Die Hearts waren damals auf einem sportlichen Höhepunkt gewesen, das änderte sich aber nun schnell. Einerseits natürlich durch die eingerückten Spieler, von denen sieben im Krieg getötet wurden, aber auch durch die begünstigte Situation der Westküstenvereine und jener aus Glasgow, wo viele Männer für die Arbeit in Kohlebergwerken und Schiffswerften von der später eingeführten Wehrpflicht befreit waren.

Weitere Themen sind eine deutlich negative Bewertung des Engagements der beiden deutschen Eigentümer von Bradford City, Edin Rahić und Stefan Rupp, das derzeit in einem Dokumentarfilm gefeiert wird, sowie Swindon Town (mit Fjørtoft-Bild, aber nicht übertrieben positiver Erwähnung), Russland nach der WM und der ruinierte Fußball in Venezuela.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen