Mittwoch, 3. Januar 2018

11 Freunde, 194


Rezension


11 Freunde
Magazin für Fußballkultur
Nr. 194, Januar 2018
120 S.








Die nette Titelgeschichte des Hefts erzählt von über 70-jährigen Anhängerinnen und Anhängern, die mit ihren Vereinen seit Jahrzehnten auch auswärts fahren. Etwa von der 82-jährigen Gladbacherin Waltraud Hamraths: Sie fährt zu jedem Spiel, in Hamburg, München, Marseille, Manchester, Florenz. Liverpool? Da ist sie schon zehn Mal gewesen. Beim Spiel in Berlin stand sie schon um halb sieben am Bahnsteig, um auf den Sonderzug zu warten. Dann verkaufte sie in einem Abteil Fünf-Liter-Fässchen. Wenn sie Eckdaten aus ihrem Leben erzählt, setzt sie diese in Bezug zur Borussia. ‚Ich het mit 21 jeheiratet, da warn wa noch nich in de Bundesliga.‘“ Zu ihrem 80. Geburtstag wurde sie von 200 Leuten am Fanhaus mit Pyro gefeiert.

Ebenfalls interessant ist ein Bericht aus Indonesien, wo ein Reporter im Bus mit Ultras von Persija Jakarta unterwegs war. Er erzählt davon und von den zwölf toten Fans, die es allein 2017 gab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen