Sonntag, 5. Juni 2016

Berg - Hainburg 4:2 (3:2)

Niederösterreich, 1. Klasse Ost, 28. Runde, 5.6.2016
Sportplatz Berg, 100

In den ersten Minuten kam man aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Die Tore fielen im Stakkato und nach zehn Minuten stand es bereits 3:1. Dieses Tempo und diese Torquote wurde leider im weiteren Verlauf des Spiels nicht beibehalten.
Während sich der Hauptteil der Sportplatzbesucherinnen und -besucher an den Tischen auf der Veranda des Klubhauses aufhielt und sich an Schnitzeln mit Erdäpfelsalat erfreute, war die alte Längsseitentribüne weniger gut frequentiert. Dafür ist sie mit ihrem alten Charme umso schöne. Sehr amüsant ist die grün-weiß und lila-weiß geteilte Sitzgruppe in der Kantine, wo offensichtlich Anhängerinnen und Anhänger von Rapid und Austria getrennt, aber doch zusammen sitzen können.
Die Sportfreunde Berg wurden 1921 als Arbeiterfußballspielvereinigung Berg im Grenzort Berg an der niederösterreichisch-burgenländisch-slowakischen Grenze gegründet. Der politisch punzierte Vereinsname wurde später auf Sportfreunde Berg geändert. Aus geographischen Gründen spielte Berg von 1936 bis 1938 gemeinsam mit Hainburg außer Konkurrenz in der 1. Klasse von Bratislava in der Tschechoslowakei. 2005 stieg Berg nach 23 Jahren in der Unterliga Süd/Südost, Oberliga Ost und Gebietsliga Süd/Südost wieder in die 1. Klasse ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen