Donnerstag, 2. Mai 2013
When Saturday Comes, 315
Rezension
When Saturday Comes
The Half Decent Football Magazine
Issue 315, May 2013
46 S.
Ein Artikel vom anderen Ende der Welt kommt von Mike Ticher, nach Australien ausgewanderter Mitbegründer von WSC. Er berichtet vom überraschenden Erfolg der Sydney Wanderers. Sie wurden vor einem Jahr mit Mitteln des Fußballverbands kurzfristig aus dem Boden gestampft, nachdem nach dem Ausfall eines Vereins nur neun Klubs für die Profiliga übrig geblieben waren. Schnell wuchs ihnen im Westen Sydneys ein großer Anhang zu und sie hängten den im Osten der Stadt beheimateten Sydney FC, der auf alte Stars setzt, sportlich und auf Fanebene ab.
„Wanderers are different. Their numbers have been healthy − an average of 12,500 in a stadium that holds only 20,000 − but the noise, colour and intensity the fans generate have set off something like delirium in the local football media.“ Ticher weiß um mögliche Kritik traditionsbewußter britischer Leserinnen und Leser, betont aber das blühende Leben im „wholly artificial club“ als positiv.
Dazu gibt es im Heft Interessantes über die Aufgabe des traditionsreichen Upton Park durch West Ham Utd und den Umzug ins Londoner Olympiastadion, was den Anhang spaltet.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen