Montag, 26. Januar 2015

Treviso - Laguna Venezia 2:0 (1:0)

Italien, Eccellenza Veneto, Girone B, 18a giornata, 25.1.2015
Stadio Omobono Tenni, 674

In einem im wesentlichen ausgeglichenen Fünftligaspiel behielt Treviso mit Führungstreffer nach 16 Minuten die Oberhand. Das zweite Tor folgte erst in der Schlussphase. Zuletzt war Treviso ein wenig in sportlicher Krise gewesen. Das schien nun beendet. Laguna Venezia fiel durch zwei Abseitstreffer auf.
In der Curva Sud Fabio Di Maio wurde immer wieder einmal supportet. Die Kurve ist nach einem Fan benannt, der 1998 nach einem Spiel gestorben war. Fabio Di Maio starb an einem Herzstillstand als die Polizei eine Auseinandersetzung zwischen Ultras von Treviso und Cagliari gewaltsam beendete. Ob der wahrscheinlich unbeteiligte Di Maio von der Polizei geschlagen wurde, ist unklar. Der Krankenwagen brachte gerade den im Spiel verletzten Tormann ins Spital, sodass es zwanzig Minuten dauerte bis Hilfe Di Maio erreichte.
Der Gastverein hatte ebenfalls einen Anhang mitgebracht. Die 2011 aus einer Fusion mehrerer Vereine entstandene Laguna Venezia wird von ehemaligen Fans des mehrmals in Konkurs gegangenen großen Venediger Stadtvereins (aktueller Nachfolgeverein in der dritten Liga) unterstützt, einer Associazione Cuore Neroverde. Mit einem Gesang „Forza Venezia alè“, der mit „Mestre merda“ endete, machten sie deutlich, was sie von der seinerzeitigen Fusion halten.
Die heutige Associazione Calcio Dilettanti Treviso wurde 2013 neugegründet. Der historische Verein war als Foot-Ball Club Treviso 1909 gegründet worden und hieß von 1935 bis 1993 AC Treviso. 1993 wurde er nach Bankrott aufgelöst. Neugründungen gingen 2009 und 2013 ebenfalls in Konkurs, sodass die ACD Treviso der dritte Nachfolgeverein ist. Die beste Zeit erlebte Treviso als FBC Treviso nach der Wiedergründung 1993, als man dreimal hintereinander aufstieg und 1997 erstmals seit den fünfziger Jahren wieder in die Serie B kam. Als 2005 Genoa (Spielmanipulation) und Torino (Insolvenz) zwangsrelegiert wurden, kam Treviso sogar zum ersten Mal ganz nach oben. Die Saison 2005/06 blieb die bislang einzige in der Serie A.
Zwei Wiener waren in Treviso als Trainer tätig gewesen, in der Saison 1923/24 der Floridsdorfer Ferdinand Hummenberger, der später von 1930 bis 1932 AIK in Schweden trainierte, sowie 1935/36 Desiderio Herczha (eigentlich Desiderio Hertzka), der beim WAF gespielt hatte und später nach Portugal ging.
Das Stadio Omobono Tenni wurde 1933 eröffnet. 1963 wurde es nach dem Motorradrennfahrer Tommaso Omobono Tenni benannt. Das reine Fußballstadion hat seit einem Ausbau für die Saison in der Serie A 2005 eine Kapazität von 10.000 Sitzplätzen. Zuvor hatte Treviso die ersten Spiele der Serie A 2005 in Padua austragen müssen. Erst eine Herabsetzung der Mindestkapazität für Vereine aus kleinen Städten, die erstmals in der Serie A spielen, von 20.000 auf 10.000 ermöglichte Spiele in Treviso.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Treviso besichtigt.




















































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen