Freitag, 30. Mai 2014

Breitenau/Schwarzau - Oberwaltersdorf 3:0 (1:0)

Niederösterreich, 1. Klasse Süd, 25. Runde, 29.5.2014
Steinfeld-Arena Breitenau, 170

Zunächst dauerte es einige Zeit bis das erste Tor fiel, aber schließlich gewann Breitenau/Schwarzau das Heimspiel gegen Absteiger Oberwaltersdorf. Damit war der Meistertitel der 1. Klasse Süd und der Aufstieg in die Gebietsliga bei Abpfiff zwar rechnerisch noch nicht fix, aber praktisch war man durch. Der auch auswärts präsente Fanclub feierte mit einer Zettelchoreographie zu Beginn und schönem farbigen Rauch und Pyro nach Schlußpfiff. Während des Spiels wurde fast durchgehend zu Melodien und Texten bekannter Fangesänge gesungen getrommelt.
Die heutige Sportvereinigung Breitenau/Schwarzau geht auf den 1911 unter dem Namen FC Falke in Breitenau gegründeten Sportverein zurück, der später in Breitenauer Sport-Club (BSC) umbenannt wurde, sowie auf den 1947 im Nachbarort Schwarzau am Steinfeld gegründeten SC Schwarzau. 1954 schlossen sich die beiden Vereine zusammen. Nachdem zunächst am Sportplatz in Schwarzau gespielt worden war, wurde 1960 die heutige Sportanlage in Breitenau eröffnet und ist seither die Spielstätte. Die Anlage wurde 2011 neugestaltet, die Infrastruktur in Containern untergebracht und das Ergebnis Steinfeld-Arena benannt. Höhepunkt der Vereinsgeschichte war bislang der Aufstieg in die damalige Unterliga 1972/73 gewesen.



















































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen