Dienstag, 18. Dezember 2012
Ballesterer 78
Rezension
Ballesterer fm
Nr. 78, Jänner/Februar 2013
66 S.
Es ist nichts weniger als eine Liebeserklärung, die Martin Schreiner Mario Haas zu dessen Karriereende widmet. Er spaziert mit ihm zu den Orten und Fußballplätzen von dessen Jugend in Graz und plaudert mit ihm über sein Leben, den Fußball und Sturm Graz. „Alles, was der SK Sturm gewonnen hat, hat er mit Mario gewonnen. Bei den drei Meistertiteln, bei sämtlichen Cup- und Supercup-Siegen sowie bei den erfolgreichen Champions-League-Spielen war er immer ein wesentlicher Teil der Mannschaft. Das ist keine Kleinigkeit.“
Es bleibt ein schönes Portrait, auch wenn Martin Schreiner bei all den vielen Treffern ausgerechnet an Haas' Tore in Hütteldorf im September 2007 und im April 2009 erinnert. Sofort waren die Erinnerungen an diese bitteren Momente wieder präsent, v.a. an das fürchterliche Tor 2007. Das hätte nicht unbedingt sein müssen. ;-)
Die Titelgeschichte über Alex Ferguson ist zwar gut geschrieben, wirkt aufgrund der Lektüre mehrerer ähnlicher Texte zu seinem 25-jährigen Jubiläum bei Manchester United vor einem Jahr allerdings verspätet. Vor wenigen Wochen enthüllte Ferguson seine eigene Statue vor der nach ihm benannten Tribüne des Stadions von Old Trafford. Ein bei allen Verdiensten doch ein wenig sonderbarer Personenkult für einen aktiven Manager. Daran hätte man den Artikel aufhängen können, das wäre ein passendes Coverbild und ein aktueller Bezug gewesen.
Emanuel Van den Nest schreibt eine Taktikkolumne über das Pressing ohne Ernst Happel zu erwähnen. Einen Vorgeschmack auf die kommende WM-Vorbericherstattung bietet ein Bericht von Reinhard Krennhuber aus dem brasilianischen Bahia.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen