Montag, 28. Mai 2012

Lost Ground Stary stadion (Gwardia) Katowice

26.5.2012

Das 1920 eröffnete Stadion war bis 1930 die Heimstätte des 1. FC Kattowitz, später spielte hier der Verein Gwardia. 1928 fand hier das erste Länderspiel der polnischen Nationalmannschaft in Schlesien statt, in dem Polen vor bis zu 20.000 Menschen 2:1 gegen Schweden gewann.
Der 1. FC Kattowitz war 1905 als FC Preußen 05 in der damals deutschen Stadt gegründet worden und avancierte nach der Angliederung an Polen 1922 als 1. FC Kattowitz zum Verein der deutschen Minderheit. Wurde es dem polnischen Fußball unter deutscher Herrschaft schwer gemacht, so kehrten sich die Vorzeichen nun um. Dennoch stellte der Verein in den 1920er Jahren eine der stärksten Mannschaften Schlesiens und ganz Polens. 1927 wäre man beinahe polnischer Meister geworden. 1930 verlängerte die Stadtgemeinde den Pachtvertrag nicht, woraufhin der Verein das Stadion verlassen musste. 1945 wurde der Klub aufgelöst. 2007 knüpfte an den Namen ein neugegründeter Verein namens 1. FC Katowice an, der in den unteren Amateurfußballregionen spielt. Bedeutend erfolgreicher ist sein Frauenteam, das 2011 in die Ekstraklasa aufstieg.
Gwardia („Garde“) war 1924 als Polizeiverein (Policyjny Klub Sportowy Katowic) gegründet worden und wurde 1957 in Gwardia umbenannt. Ein allgemeiner Sportverein Gwardia 1924 besteht heute im benachbarten Sosnowiec. Von wann bis wann Gwardia in diesem Stadion spielte und ab wann es dem Verfall preisgegeben wurde, habe ich leider nicht in Erfahrung gebracht.
Von der einstigen Pracht des Stadions sind die weitläufigen Ränge übriggeblieben, die ein großen Rund umschließen. Die Natur hat sich hier schon sehr viel zurückerobert, Berge von Müll und Unmengen an Glasscherben bezeugen menschliche Besuche. Ein verwunderliches Fundstück ist ein hier herumliegender Schi.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen