Dienstag, 31. Januar 2012

Belenenses - Penafiel 2:0 (1:0)

Portugal, Liga de Honra, Jornada nº17, 29.1.2012
Estádio do Restelo, 2.000

Jeweils eine rote Karte bei beiden Mannschaften in der ersten Hälfte würde eigentlich auf ein hartes Spiel hindeuten. Doch auch wenn beide Ausschlüsse berechtigt schienen, war dem nicht so. Herzhafter Zweitligafußball mit einigen schnellen Aktionen. Belenenses gewinnt zurecht, doch auch die Gäste vom FC Penafiel aus dem hohen Norden Portugals hatten sich nicht versteckt.
Im großen Rund des Stadions verloren sich die Leute auf den Rängen ein bißchen auf den beiden Längsseiten, die strikt getrennt waren: Die Schattenseite war für Mitglieder reserviert, alle anderen und die Auswärtsfans wurden auf die Sonnenseite gebeten. Je rund zwanzig Fans, jeweils mit einer Trommel ausgestattet, supporteten hüben und drüben ein bißchen − aber nicht allzuviel.
Der Clube de Futebol Os Belenenses wurde 1919 gegründet und ist im westlichen Stadtteil Belém der portugiesischen Hauptstadt Lissabon zuhause. Vier Meistertitel (1927, 1929, 1933 und 1946) sowie drei Cupsiege (1942, 1960 und 1989) wurden an Titeln gesammelt. Man ist die Nummer drei der Stadt hinter Benfica und Sporting. Seit dem Abstieg 2010 spielt der Verein nun die zweite Saison in der zweiten Liga.
Das Estádio do Restelo wurde 1956 eröffnet. Es liegt an einem Abhang, wobei der zweite Rang U-förmig ist und so den Blick auf den Fluß Tejo freigibt. 2004 wurde das Stadion einer Renovierung unterzogen und die Kapazität von 44.000 auf 32.000 Sitzplätze gesenkt, davon werden aber nur 20.300 vergeben. Die einstigen Sitzbänke aus Stein (!) sind noch erhalten, da die Plastiksitze darauf verschraubt wurden.

























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen