Mittwoch, 27. Oktober 2010

Der tödliche Pass, 58


Rezension

Der tödliche Pass
Magazin zur näheren Betrachtung des Fußballspiels
Heft 58, Oktober 2010
70 S.






Martin Klein erzählt uns in einem netten Artikel von seinen Gedanken bei einem Stadionbesuch mit seinem Sohn im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion (sinnvollerweise genannt Karli) bei einem Spiel des hiesigen SV Babelsberg 03 gegen die Amateure von Bayern München. Er erinnert sich dabei an seine jugendliche Schwärmerei für Gerd Müller in den 70er Jahren, raisoniert über potentielle Stars in der gegnerischen Amateurmannschaft oder über die Gründe für die geringe Zahl an Erst- (null) und Zweitligavereinen aus dem Osten Deutschlands, er bewertet die Atmosphäre im Stadion und amüsiert sich über Bonmots von und emotionale Ausbrüche auf der Trainerbank der Gäste.
Daneben trägt er auch zur ikonographischen Bildungsarbeit bei: Die freundlichen Babelsberger Ultras mit dem schönen Namen Filmstadt Inferno, auf deren Transparent das Konterfei von Karl Liebknecht prangt, machen herrlichen Lärm. Immer wieder muss man bei Heimspielen ratlosen Gästen erklären, wer dort dargestellt ist: ,Iker Casillas? fragen sie. ,Theo Zwanziger als Student?, ,Paul Breitner 1974?, ,Matthias Sammer nach Schönheits-OP mit Bart und dunkel gefärbten Haaren?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen