Freitag, 8. November 2024

Stăuceni – Olimp 6:1 (3:1)

Moldau, Liga 1, Etapa 11, 8.11.2024
Complexul Sport Olimp, 100

Mit einem klaren Sieg gewann der FC Stăuceni das moldauische Zweitligaspiel gegen die Gäste vom FC Olimp aus Comrat (gagausisch Komrat), der Hauptstadt der autonomen Region Gagausien im Süden des Landes, die hauptsächlich vom Turkvolk der Gagausen bewohnt ist. Die Spieler konnten sich ungewöhnlich zahlreicher Unterstützung auf der Tribüne erfreuen, da neben einer Handvoll deutscher Stadiontouristen ungefähr die Hälfte des Publikums aus Rapid-Fans bestand, die nach dem Spiel am Vortag noch im Land waren. Die gute Stimmung förderte die dankenswerterweise von der Hautevolee organisierte Versorgung mit Flüssignahrung. „Vreau să-i felicit pe băieți pentru determinarea arătată, staff-ul pentru toată munca din spatele scenei și, nu în ultimul rând, suporterii noștri, care ne-au susținut frumos și în număr mare. Această victorie este pentru ei.“ („Ich gratuliere den Jungs für ihre Entschlossenheit, den Mitarbeitern für die ganze Arbeit hinter den Kulissen und nicht zuletzt unseren Unterstützern, die uns nett und groß unterstützt haben. Dieser Sieg ist für sie.“) bedankte sich Trainer Sergiu Japalău in einem Statement gegenüber dem Verein nach dem Spiel.
Der Fotbal Club Stăuceni wurde 2020 gegründet. Als Meister der drittklassigen Liga 2 (bis 2022 Divizia A benannt) 2023/24 stiegen sie in die zweitklassige Liga 1 (bis 2022 Divizia A) auf, in der sie nunmehr 2024/25 spielen.
Die Sportanlage Complexul Sport Olimp bietet ein Hauptfeld mit Rasenplatz und unüberdachten Tribünenstufen sowie weiter hinten auch einen Kunstrasenplatz mit ebenfalls einer kleinen Tribüne. Stăuceni ist eine Stadt mit 9.000 Einwohnerinnen und Einwohnern drei Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Chișinău und hier für den Weinbau bekannt. 1867 wurde die Ortschaft erstmals schriftlich erwähnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen