Montag, 21. Februar 2011

Moment − Leben heute


Moment − Leben heute
Phänomen Groundhopper. Wenn Fans Fußballplätze sammeln.
Gestaltung: Markus Egger
Moderation und Redaktion: Bea Sommersguter
Radio Ö1, 21.2.2011, 14:40 Uhr




Radiojournalist Markus Egger, der auch den Blog Gezeichnet fürs Leben rund um seine gleichnamige Musiksendung auf Radio Orange betreibt, gestaltete für den ORF-Kultursender Radio Ö1 einen Beitrag über das Phänomen Groundhopper. Wenn Fans Fußballplätze sammeln. Darin darf auch ich zu Wort kommen und meinen Zugang zum Groundhopping schildern: Andere Leute besuchen Wallfahrtsorte, Kirchen, Clubs in der Türkei − das mache ich alles nicht. Ich bin am Wochenende unterwegs auf Fußballplätzen.

Aufgezeichnet wurde das Interview mit mir direkt an einem Ort des Geschehens, bei einem Fußballspiel, einem Hopping im Burgenland.

Der Text zum Beitrag von der Seite zur Sendung auf der Ö1-Homepage:
Wer zieht ein fünftklassiges Vorbereitungsspiel im Burgenland der Fernsehübertragung eines Spiels der Champions League vor? Wer schaut sich an einem Tag bis zu vier Fußballspiele live an? Wer kommt auch ohne eine Eintrittskarte ins Stadion? Wer fliegt für ein Fußballspiel nach Aserbaidschan? Und wer meint, eine Woche ohne einem Besuch am Fußballplatz kaum überleben zu können?
Groundhopper sind Fußballfans, die rund um die Welt reisen, um Stadien, Tribünen und Rasenplätze zu besuchen.


Zum Nachhören gibt es die Sendung sieben Tage ab Ausstrahlung über das Ö1-Webradio (auf den heutigen Tag und 14:40 Uhr Moment − Leben heute gehen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen