Samstag, 1. April 2017

St. Pölten - Rapid 1:1 (1:1)

Bundesliga, 27. Runde, 1.4.2017
NÖ Arena, 7.627

Rapid schleppt sich von problematischem Spiel zu problematischem Spiel. Nach einem befreienden Treffer durch Joelinton nach zwanzig Minuten lief das Werkl hier plötzlich wieder und man sah Hoffnung keimen. Doch kurz vor der Pause kam nach einem Freistoß der vollkommen unnötige St. Pöltner Ausgleichstreffer und schon war das in der zweiten Halbzeit wieder mühsam und wir brachten wieder nichts zusammen. Rapid gewinnt weiterhin kein Fußballspiel.
Steffen Hofmann stand zum zweiten Mal wieder in der Startaufstellung und trieb etwas mehr als eine Stunde die Mannschaft an. Auf der anderen Seite stand der im Winter hierher gewechselte sympathische Ümit Korkmaz. Zusammen hatten sie 2008 einen Meistertitel mit Rapid gewonnen. Lang ist's her.
Eine Schweigeminute gab es vor Spielbeginn für den verstorbenen Ernst Ogris, der u.a. für die VSE St. Pölten gespielt hatte.
„Mit Bimbo Binders Geist zurück zu alter Stärke“ war die Devise der Lions-Choreographie. Sie appellierte an den Genius loci, stammte doch Bimbo Binder aus St. Pölten. Über neunzig Minuten gab es vollen Rapid-Support aus dem erweiterten Auswärtsblock. Nach der enttäuschenden zweiten Halbzeit und der erneuten Erfolglosigkeit wurde die Mannschaft erstmals mit Pfiffen verabschiedet. Ein Spruchband sprach dem an ALS erkrankten Sergei Mandreko Mut zu (Cupsieger, Europacupfinale, Meister und Champions League mit Rapid − lang ist's her). Ein anderes war an Parma gerichtet, deren Kurve nach dem zu dieser Zeit vor neun Jahren ums Leben gekommenen „Bagna“ benannt ist.
Schon am Mittwoch sieht man sich hier wieder, dann im ungeliebten Cup. Vor sieben Jahren hatte Rapid ein ebensolches Auswärtsspiel-Doppel in Meisterschaft und Cup, damals beim FPÖ/BZÖ-Steuergeld-Millionengrab „Austria Kärnten“ (am Saisonende aufgelöst). Im Meisterschaftsspiel am Samstag gewann Rapid, um dann am Mittwoch im Cup-Viertelfinale zu verlieren und auszuscheiden. In welche Richtung das Unentschieden weist, wird sich zeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen