Dienstag, 31. März 2015

Campo Marte (Stadio Militare), Brescia

30.3.2015

Am Campo Marte („Marsfeld“) außerhalb der alten Stadtmauern der Stadt Brescia hielten im 19.Jh. erst die Armee des habsburgischen Kaiserreichs und dann die des italienischen Königreichs Exerzierübungen ihrer in der Stadt stationierten Truppen ab. Zu Beginn des 20. Jh. wurden hier Pferderennen veranstaltet und dann auch die ersten Fußballspiele ausgetragen.
Im Jahr 1925 kaufte die Stadt das Gelände teilweise. In den 1950er Jahren wurde die Anlage zum Militärsportplatz ausgebaut. Heute ist das ehemalige Militärareal ein öffentlicher Park. 2007 wurden leerstehende ehemalige Militärbaracken von der Stadt erworben, von denen heute nichts mehr zu sehen ist.
Der monumentale ehemalige Eingangsbereich wurde 1925 in prunkvollem Neoklassizismus errichtet. 2010 wurde er renoviert.
Der Innenraum ist von einer Laufbahn umgeben. Ein kleines Podest kann als Tribüne dienen. Zeichen des Fußballs wie etwa Tore gibt es nicht mehr.

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen