Donnerstag, 12. Februar 2015

Neubau Weststadion: Spatenstich

12.2.2015

Nach dem Abriss des letzten Tribünenstücks des altehrwürdig verblichenen Hanappi-Stadions erfolgte nun auch der Spatenstich für den Neubau des Weststadions. Mit den ersten Fundamentarbeiten war zwar schon Wochen zuvor begonnen worden, doch der Spatenstich ist der gleichsam offiziell und öffentlich vollzogene Baubeginn.
Zu einem Festakt versammelten sich in einem Zelt an der Baustelle 200 Gäste. Darunter neben Vereinsprominenz, Fußballfunktionären, der Rapidmannschaft und Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Wien auch unser Herr Bundespräsident Heinz Fischer. Neben einem Rückblick auf den bisherigen Verlauf des Stadionprojekts und diversen Wortspenden wurde auch eine besondere Truhe präsentiert. Sie enthält Erinnerungsstücke und wird unter dem Elfmeterpunkt vor dem neuen Block West vergraben werden, um den Rapidgeist symbolisch aus dem alten in das neue Stadion zu übertragen. In die Kiste kamen unter anderem ein Exemplar der Rapid-Chronik, Mauerstücke, ein Stück vom Tornetz, ein in Einzelteile zerlegter Sessel, ein Bild von Gerhard Hanappi, ein Dress aus dem letzten Meisterjahr 2007/08, der Matchball vom letzten Spiel im Hanappi-Stadion, Fußballschuhe von Steffen Hofmann, Eintrittskarten, eine CD mit Rapid-Liedern, ein Bild der West oder ein Rapidschal. Ein quasi religiöses Ritual.
Für den eigentlichen Spatenstich war ein Hügel an der Nordseite angelegt worden, auf dem die Rapidmannschaft Aufstellung nahm. Im Vordergrund nahmen die Honoratiorinnen und Honoratioren den Spatenstich vor. Gut inszeniert kam aus dem Hütteldorfer Boden dabei grüne Erde zu Tage.






























































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen