Montag, 19. Januar 2015

Sacilese - Triestina 1:1 (1:0)

Italien, Serie D, Girone C, 19a giornata, 18.1.2015
Stadio XXV Aprile, 600

Sacilese machte die meiste Zeit über das Spiel und ging nach einer halben Stunde verdient in Führung. Die Triestina wurde nur aus Kontern gefährlich. Doch tatsächlich kamen sie nach einer Flanke in der 90. Minute zum unerwarteten Ausgleichstreffer. Sacilese bleibt damit auf den Plätzen für das Aufstiegs-Play-off und Triestina auf den Plätzen für das Abstiegs-Play-off.
Der Gästeanhang aus Triest war mit fast hundert Leuten erschienen, wobei zwei dutzend von der Curva Furlan eifrig supporteten. Für das Intro hatten sie weißen und roten Rauch dabei. Mit „Stefano!“-Sprechchor erinnerten sie kurz auch an Stefano Furlan. Die Ultras Sacile gibt es nicht mehr.
Im Jahr 1920 wurde im friulanischen Sacile die Unione Sportiva Sacilese gegründet. Ab 1937 spielte man als AC Giovinezza di Sacile und wurde nach dem Zweiten Weltkrieg als Società Sportiva Sacilese wiedergegründet, jedoch 1957 aufgelöst und als Sacilese Calcio neu gegründet. Von 1979 bis 1981 und von 2003 bis 2009 spielte man in der fünftklassigen Serie D und schaffte es von 2009 bis 2011 schon einmal in die damalige viertklassige Lega Pro 2, bevor es wieder hinunter ging. Aufgrund der Ligenreform spielt man nun in der seit heuer wieder viertklassigen Serie D.
Das Stadio XXV Aprile wurde 2006/07 sowie nach dem Viertligaaufstieg 2009 renoviert. Es hat eine Kapazität von 2.600 Plätzen, verteilt auf die in der Mitte überdachte Haupttribüne und Stehplatzstufen auf der gegenüberliegenden Längsseite. Das Stadion ist nach dem Datum des Ende des siegreichen Widerstandskampfs und der Flucht Mussolinis am 25. April 1945 benannt. Laufbahn und Leichtathletikanlagen werden vom örtlichen Leichtathletikverein genutzt.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Sacile besichtigt.











































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen