Mittwoch, 7. Januar 2015

Córdoba - Granada 2:0 (2:0)

Spanien, Primera División, Jornada 17, 5.1.2015
Estadio Nuevo Arcángel, 18.600

Im Duell zweier andalusischer Vereine im Abstiegskampf hatte Córdoba von Beginn an die Nase vorn und gewann sicher und verdient gegen Granada. Ein enorm wichtiger Sieg für den Aufsteiger, der damit wieder in Sichtweite eines Nichtabstiegsplatzes kam.
Neben dem Fansektor um die Brigadas Blanquiverdes auf der Südtribüne sorgten im Eck der gegenüberliegenden Hintertortribüne die Incondicionales für Stimmung. Gesungen wurde an beiden Enden durchgehend. Im Norden war man etwas zahlreicher, im Süden etwas aktiver bei der Sache. Zum Spielbeginn wurde vom ganzen Stadion die Vereinshymne gesungen. Neben diesem schönen Moment waren vor allem die Wechselgesänge zwischen den Brigadas Blanquiverdes und den übrigen Tribünen bemerkenswert.
Der Córdoba Club de Fútbol wurde 1954 als Nachfolgeverein des 1928 gegründeten und 1954 bankrott gegangenen Real Club Deportivo Córdoba gegründet. Dieser Verein hieß ursprünglich Racing Fútbol de Córdoba, musste sich aufgrund des Verbots fremdsprachiger Namen unter der Franco-Diktatur dann 1940 in Deportivo umbenennen. Offiziell übernahm der neue Córdoba CF 1954 den Platz eines weiteren Teams der Stadt, des 1951 gegründeten Drittligisten Club Deportivo San Álvaro. Zumeist spielte Córdoba in der zweiten oder dritten Liga. Die beste Zeit waren die 1960er Jahre als man von 1962 bis 1969 durchgehend und dann 1971/72 nocheinmal für eine Saison in der ersten Liga spielte. Nachdem man 2013/14 am siebten Platz der Segunda División abgeschlossen hatte, schaffte man über das Play-off die Rückkehr nach 42 Jahren in die Primera División in der Saison 2015/15. Zum ersten Spiel bei Real Madrid zum Saisonauftakt machte sich eine Völkerwanderung von 8.000 Fans aus Córdoba nach Madrid auf.
Der Ex-Rapidler Mate Bilić hatte hier 2004/05 eine Saison lang in der Segunda División gespielt.
Das Estadio Nuevo Arcángel wurde 1993 500 Meter neben dem anschließend abgerissenen alten, 1942 errichteten Estadio de El Arcángel („Erzengel-Stadion“) eröffnet. Das weite Oval hatte eine Kapazität von 15.500 Plätzen. Von 2005 bis 2008 wurde eine neue Längsseitentribüne gebaut und Hintertortribünen errichtet, sodass es hier heute im zum reinen Fußballstadion umgebauten Nuevo Arcángel 21.822 Plätze gibt. Der Außenmantel des Längsseitenneubaus steht im Rohbau leer und versprüht wenig Charme.
Vor dem Spiel wurde die großartige Stadt Córdoba besichtigt.











































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen