Dienstag, 2. September 2025
Jundrov – Bílovice nad Svitavou 2:1 (1:1)
Tschechien, Jihomoravský kraj, Brno město 8. liga, 4. kolo, 2.9.2025
Fotbalové hřiště SK Jundrov, 10
Dienstagabendspiel in Brünn, wo sich am Nachtragstermin von vorletztem Wochenende, 23. August, SK Jundrov und SK Bílovice nad Svitavou gegenüberstanden. Jundrov ging nach einer Viertelstunde in Führung, musste aber zehn Minuten später schon den Ausgleich hinnehmen. Zehn Minuten vor dem Ende entschied das 2:1 die Partie.
Der SK Jundrov wurde 1925 offiziell als Verein angemeldet und führt dies daher als Gründungsjahr, bestand aber schon seit 1924, weswegen auch das hundertjährige Jubiläum schon 2024 begangen wurde. Nach der Unterstellung des Sports in der Tschechoslowakei unter die Sokol-Organisation 1949 wurde der Verein zu Sokol während die 1910 gegründete Sokol Jundrov im Rahmen staatlicher Unterdrückung aufgrund widerständigen Verhaltens gegen die kommunistische Diktatur aufgelöst wurde. Ab 1953 fand der Sportbetrieb als TJ Jiskra Kras Mosilana Brno statt und ab 1957 als TJ Jiskra Jundrov bis mit der Wende 1990 daraus die TJ Sokol Brno-Jundrov wiedergegründet und davon getrennt der Fußball im SK Jundrov weitergeführt wurde.
Der Sportplatz an der Veslařská wurde 1948 erworben und bis 1956 errichtet. Jundrov (deutsch früher Jundorf) ist seit der Eingemeindung des zuvor selbständigen Dorfs 1919 ein Stadtteil von Brünn. Bemerkenswert ist die idyllische Lage der Sportanlage an einem Hang mit schöner Naturtribüne. Die offiziell angegebene Zahl von zehn Zuschauerinnen und Zuschauern ist etwas zu niedrig angesetzt, es hätte im weitläufigen Areal aber noch viel Platz für mehr Leute gegeben.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)

























Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen