Freitag, 19. Juli 2024
Vienna – 1860 München 0:0
130 Jahre Vienna Jubiläumsspiel, 19.7.2024
Hohe Warte, 3.211
Das Jubiläumsspiel zu 130 Jahren First Vienna Football Club brachte über 3.000 Leute, darunter eine gehörige Anzahl aus München, auf die Hohe Warte. Sie sahen eine matte Partie am Feld zwischen dem österreichischen Zweitligisten und dem deutschen Drittligisten. Die meisten Zuschauerinnen und Zuschauer waren vermutlich aber ohnehin zum besonderen Anlass und wegen des Ambientes und nicht in Erwartung fußballerischen Hochgenusses in der Julihitze gekommen. In Summe war das aber eine schöne Veranstaltung.
Der Vienna-Fanblock zeigte zu Spielbeginn eine Choreographie mit blau-gelben Fahnen und auf einer Überrollfahne einem lorbeerumrahmten Vienna-Wappen in zweigeteilter alter und aktueller Version in der Mitte. Vienna-Gesänge ertönten in den Döblinger Abendhimmel hinein. Neben dem Vereinsjubiläum feiert auch der 2014 gegründeten Fan-Dachverband der First Vienna Football Club 1894 Supporters in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen.
Zu den mehreren hundert Angereisten aus München gehörte auch die aktive Fanszene der Löwen, die sich am Hang oben zusammenstellte. Vor allem in der zweiten Hälfte ließen sie auch stärker von sich hören und einigen Rauch aufsteigen.
Die Begegnung des 1894 gegründeten ältesten Fußballverein Wiens und Österreichs mit dem TSV 1860 München, dessen 1899 gegründete Fußballabteilung heuer auch ihr 125-jähriges Bestehen feiert, hat als Jubiläumsspiel Tradition. Denn schon vor dreißig Jahren hatte die Vienna zur 100-Jahr-Feier 1860 München – damals mit dem Wiener Peter Pacult – zu Gast. Auch in diesem Jahr wurde die Gäste freundlich empfangen und für rund vierzig Interessierte gab es am Nachmittag eine Stadionführung und Besichtigung des Vienna History Club.
Zwei Jahre waren seit meinem letzten Spielbesuch hier 2022 vergangen. Seit 2006 hatte es bei mir keine so lange Pause zwischen Spielen auf der Hohen Warte gegeben. Beim Wiedersehen stellte ich manch bauliche Veränderung fest und bemerkte erneut, dass dies hier schon ein besonderes Stadion ist.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen